Xbox SmartGlass: iOS-App steht nun auch bereit

Xbox 360, SmartGlass, Xbox SmartGlass Bildquelle: Microsoft
Bisher gab es die SmartGlass-Anwendung für Windows- sowie Android-Systeme, nun hat Microsoft auch eine Version für iOS-Geräte veröffentlicht. Nun können auch Besitzer mobiler Apple-Geräte mit ihrer Xbox 360 interagieren.
Die iOS-App für Xbox SmartGlass kann ab sofort im 'iTunes Store' heruntergeladen werden. Die rund 33 Megabyte große Anwendung erfordert zumindest Version 5.0 des mobilen Apple-Betriebssystems, ein nativer iPhone-5-Support wird allerdings nicht geboten. Die neue Xbox-SmartGlass-Software ersetzt die "My Xbox Live"-App, die iOS-Nutzern bisher zur Verfügung stand.

Mit der Veröffentlichung der iOS-Variante ist Xbox SmartGlass nun für alle gängigen Mobilsysteme verfügbar. Die App erlaubt es, ein Smartphone oder Tablet als erweiterte und interaktive Fernbedienung zu nutzen. Zum einen kann man damit die diversen Entertainment-Angebote der Microsoft-Konsole steuern.


Zum anderen will das Redmonder Unternehmen auf diese Weise einen multimedialen Mehrwert bieten, das mobile Gerät dient dabei als eine Art Erweiterung des Bildschirms: Man kann beispielsweise einen Film, den man auf einem Tablet schaut, per Wisch auf den Fernseher bzw. die Xbox 360 "ziehen", die App ermöglicht zudem in Echtzeit zusätzliche Informationen zu einer Sendung oder Sportübertragung eingeblendet.

Natürlich soll auch Gaming von Xbox SmartGlass profitieren, wie bei der demnächst erscheinenden neuen Nintendo-Konsole Wii U werden auf dem Tablet- oder Smartphone-Bildschirm zusätzliche Informationen zu einem Spiel angezeigt, beim Rennspiel Forza Horizon erscheint dort etwa eine virtuelle GPS-Anzeige.

Die App hat (auf allen Systemen) auch einige triviale, aber dennoch höchst praktische Funktionen, da das Tablet oder Smartphone als virtuelle Tastatur zum Einsatz kommt. Das ist deutlich komfortabler als Tippen mittels Controller und erleichtert zudem die Handhabung des neuen Internet Explorers für die Xbox 360 deutlich. Xbox 360, SmartGlass, Xbox SmartGlass Xbox 360, SmartGlass, Xbox SmartGlass Microsoft
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

iPhone 7 im Preisvergleich

Tipp einsenden