Xperia S: Sony auf dem Weg zum Nexus-Phone

Smartphone, Android, Sony, Xperia, Sony Xperia Sola Bildquelle: Sony
Sony ist möglicherweise auf dem Weg zu einer engen Zusammenarbeit mit Google bzw. baut die bereits guten Beziehungen weiter aus: Das Sony Xperia S wird als erstes Smartphone ohne Google-Beteiligung zum Hardware-Ziel des Android Open Source Projects (AOSP).
Das hat Jean-Baptiste Queru, technischer Chef vom AOSP, vor kurzem in einem Beitrag auf 'Google Groups' bekannt gegeben. Das Sony-Smartphone mit der offiziellen Nummer Sony LT26, besser bekannt als Xperia S, ist also das erste AOSP-Gerät, an dem Google nicht beteiligt war.

Sony Xperia SSony Xperia SSony Xperia SSony Xperia S

Queru schreibt, dass man beim AOSP "eine neue Herausforderung" suche und deshalb nun einen Schritt weiter gehen möchte und "eine Hardware fernab der üblichen Kategorien" anvisiert. Dabei sei die Wahl auf das Xperia S gefallen, weil es ein "gutes Ziel" darstelle, so Queru: "Es ist ein leistungsfähiges aktuelles GSM-Gerät, mit einem entsperrbaren Bootloader und wird von einem Hersteller produziert, der schon immer sehr wohlwollend gegenüber dem AOSP war."

Google bezeichnet das Projekt derzeit als "Experiment", da im Moment nicht der vollständige Quellcode des Xperia S zur Verfügung steht. Allerdings schreibt 'Neowin', dass das FreeXperia-Team - also jenes, das sich um die Xperia-Linie bei Cyanogenmod kümmert - sich bereits der Sache angenommen habe und auch bereits gut vorankommt.

Allerdings soll es laut Informationen im xda-developers-Forum bereits Gespräche mit Sony Mobile über eine offizielle Zusammenarbeit geben, was zur Folge hätte, dass die entsprechenden Treiber als Open Source zur Verfügung gestellt würden. Das wäre natürlich für Besitzer eines Xperia S eine feine Sache, da sie künftig Android-Updates praktisch sofort nach Veröffentlichung bekämen.

Interessant ist die angestrebte Zusammenarbeit aber auch deshalb, weil sie als Zeichen gedeutet wird, dass eines der nächsten Nexus-Geräte möglicherweise von Sony hergestellt werden könnte. Es gab bereits in jüngster Vergangenheit Gerüchte, dass Google für Herbst vorhat, seine eigene Nexus-Linie bzw. deren Produktion auf mehrere Hersteller auszudehnen.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Smartphone, Android, Sony, Xperia, Sony Xperia Sola Smartphone, Android, Sony, Xperia, Sony Xperia Sola Sony
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden