Microsoft sucht Entwickler für Web-basiertes Skype

Microsoft, Skype, Steve Ballmer, Tony Bates Bildquelle: Microsoft
Seit einer ganzen Weile gehört der Voice-Over-IP-Anbieter Skype zum Microsoft-Konzern. Nun plant das Redmonder Unternehmen offenbar, das Programm als Browser-Anwendung zu veröffentlichen, zumindest wurde eine Stelle ausgeschrieben, die die "Skype-Erfahrung ins Web bringen" soll.
Bisher ist für den Betrieb des populären VoIP-Dienstes Skype ein Client nötig, das könnte sich aber in näherer Zukunft ändern. Microsoft sucht nämlich für den Standort Prag mehrere Software-Entwickler, die bereits "existierende Skype-Lösungen auch für das Web" umsetzen sollen, wie es in der nun veröffentlichten 'Stellenausschreibung' heißt.

Die neuen Skype-Entwickler werden, so heißt es in dem Jobangebot weiter, mit dem Kernteam in Estland, dem Audio/Video-Team in schwedischen Stockholm, dem "User Management"-Team in Prag sowie dem Web-Plug-In-Team im kalifornischen Palo Alto zusammenarbeiten.

Interessant ist, dass zu den wichtigsten Qualifikationen, die ein Bewerber mitbringen sollte, weitreichende Erfahrungen mit der Entwicklung von HTML5-Benutzeroberflächen sowie JavaScript gehören.

Sollte die Skype-Web-App tatsächlich auf HTML5 basieren, hätte das für Microsoft den Vorteil, dass eine derartige Anwendung auf allen Webkit-Browsern funktionieren würde. Ein Web-basiertes Skype würde außerdem nicht nur auf iOS-Geräten wie iPhone oder iPad laufen, sondern auch das eigene Windows Phone unterstützen. Microsoft, Skype, Steve Ballmer, Tony Bates Microsoft, Skype, Steve Ballmer, Tony Bates Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:25 Uhr Bud Spencer & Terence Hill Collection (Limited Edition)Bud Spencer & Terence Hill Collection (Limited Edition)
Original Amazon-Preis
14,97
Im Preisvergleich ab
11,92
Blitzangebot-Preis
10,00
Ersparnis zu Amazon 33% oder 4,97

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden