Windows Phone: Skype läuft nicht im Hintergrund

Windows Phone, Skype, Skype for Windows Phone Bildquelle: Skype
Vor wenigen Tagen hat Microsoft die Beta-Version der Skype-App für Windows-Phone-7-Geräte veröffentlicht. Nun tauchen erste Berichte auf, wonach die Anwendung durchaus schwerwiegende Kinderkrankheiten hat. Vor allem ist es nicht möglich, die Skype-App (vollwertig) im Hintergrund laufen zu lassen.
Seit einer ganzen Weile schon gehört der VoIP-Anbieter Skype dem Redmonder Softwareriesen, entsprechend war es höchste Zeit, dass nun endlich ein eigener mobiler Client für die Windows-Phone-7-Plattform veröffentlicht worden ist.


Die WP7-App trägt allerdings noch die Bezeichnung Beta und das offenbar völlig zu recht. Denn wie 'The Verge' berichtet, hat die Skype-Anwendung für Windows-Phone-Geräte noch mit einem schwerwiegenden Makel zu kämpfen: Sie läuft nicht im Hintergrund.

Wer Skype einmal gestartet hat und die Anwendung nutzen will, kann dies nur tun, wenn diese im Vordergrund geöffnet bleibt. Wer diese Ansicht aber einmal verlässt und eine andere Funktion des Handys nutzt, kann keine Skype-Anrufe annehmen bzw. weiterführen.

Siehe auch: Windows Phone 'Tango' Update kommt im April

Nach Angaben von Skype hat das mit den Einschränkungen von Windows Phone 7.5 ("Mango") zu tun, das soll auch die nächste Version des mobilen Betriebssystems mit dem Codenamen "Tango" betreffen. Aussicht auf Besserung gibt es nicht: Diese Limitierung wird es auch im April weiterhin geben, also wenn die "Gold-Version" der WP7-App erscheinen soll. Skype gab an, dass man auch nichts dagegen unternehmen könne.

Zwar nützen andere VoIP-Clients für Windows Phones den standardmäßig eingebauten Push-Benachrichtigungsdienst des mobilen Microsoft-Betriebssystems, dieser funktioniere aber nicht mit Skype, so der Anbieter. Es dauere schlichtweg zu lange, eine derartige Benachrichtigung zu verarbeiten, die App zu öffnen und den eingehenden Anruf aufzubauen. Das System sei für Skype derzeit einfach nicht praktikabel. Auf iOS- bzw. Android-Geräten ist es dagegen möglich, die Skype-Anwendung im Hintergrund laufen zu lassen und dennoch ungestört VoIP-Anrufe erhalten zu können. Windows Phone, Skype, Skype for Windows Phone Windows Phone, Skype, Skype for Windows Phone Skype
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren78
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Samsung Galaxy Tab A T550N 246 cm (97 Zoll) WiFi Tablet-PC (Quad-Core 12 GHz 16 GB Android 5.0)
Samsung Galaxy Tab A T550N 246 cm (97 Zoll) WiFi Tablet-PC (Quad-Core 12 GHz 16 GB Android 5.0)
Original Amazon-Preis
208,96
Im Preisvergleich ab
195,00
Blitzangebot-Preis
116,09
Ersparnis zu Amazon 44% oder 92,87

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden