Android-Apps: Google hebt 50-Megabyte-Limit auf

Android, Freie Software, Fsfe Bildquelle: FSFE
Bisher war die Größe von Android-Apps auf ein Maximum von 50 MB beschränkt. Nun hat Google angekündigt, dass mit sofortiger Wirkung dieses Limit der Vergangenheit angehört. Die neue Größenbeschränkung beträgt ganze vier Gigabyte.
Wie Google auf dem 'Android-Developers-Blog' schreibt, waren Android-Anwendungen bisher auf eine maximale Größe von 50 MB beschränkt. Das funktioniere für einen Großteil der Apps und werde auch künftig wohl nur selten überschritten.

Allerdings gibt es immer wieder auch Anwendungen, die deutlich größer sind, als Beispiel nennen die Android-Entwickler "hochqualitative interaktive 3D-Games", insbesondere diese sind meist größer als die zuvor erwähnten 50 MB. Aus diesem Grund habe man sich entschlossen, das Größenlimit für Erweiterungs-Dateien aufzuheben.

Bei der APK-Datei selbst ("Application Package File", also die Android-Installationsdatei) bleibt das 50-MB-Limit erhalten. Eine Anwendung kann nun aber eben um insgesamt vier Gigabyte erweitert werden. Eine 4-GB-Extension kann allerdings nicht auf einen Rutsch heruntergeladen werden, eine einzelne Datei kann nur maximal 2 GB groß sein, ist also im Falle des 4-GB-Maimums zweiteilig.

Die Erweiterungen werden dabei direkt im Android Market, also von Google, gehostet. Der benötigte Speicherplatz muss nicht vom Entwickler selbst bereitgestellt werden. Im Market angezeigt wird dabei die Gesamtgröße der App (also inklusive etwaiger Zusatz-Downloads), es kann deshalb nicht passieren, dass man eine Art böser Überraschung erlebt (wenn man etwa über eine limitierte Mobilfunkverbindung eine App installiert).

Für die meisten Normalanwender von Android ändert sich dadurch aber nichts: Nur die wenigsten Apps sind tatsächlich größer als die bisherigen 50 Megabyte. Im Zuge der Anhebung des Limits hat Google auch den 'Android SDK Manager' aktualisiert, weshalb die ersten Apps mit dem geänderten Limit wohl schon bald auftauchen werden. Android, Freie Software, Fsfe Android, Freie Software, Fsfe FSFE
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

Tipp einsenden