Android: Nach Jelly Bean soll 'Key Lime Pie' kommen

Android, Logo, Skateboard Bildquelle: Google
Der Codename der aktuellen Version 4.0 von Android heißt bekanntlich "Ice Cream Sandwich", danach kommt "Jelly Bean", wie Google mittlerweile auch offiziell bestätigt hat. Nun ist auch der Name der übernächsten Android-version durchgesickert: "Key Lime Pie".
Wie 'The Verge' berichtet, wird der Nachfolger von Android 5.0 vermutlich "Key Lime Pie" heißen. Das schreibt das Technik-Blog unter Berufung auf eine vertrauenswürdige Quelle. Genauer gesagt soll es derselbe Informant sein, der vergangenen Herbst den Namen 'Jelly Bean' verraten hat.

Eine offizielle Bestätigung gibt es dafür naturgemäß nicht, auch ist nicht bekannt, welche Versions-Nummer Key Lime Pie (KLP) tragen wird. Der für viele wohl etwas sperrige Name ergibt sich aus der Tatsache, dass Google traditionell seine Android-Versionen in alphabetischer Reihenfolge nach einer Süßspeise benennt: Auf die erste weit verbreitete Version mit dem Codenamen Cupcake (Android 1.5) folgte Donut (1.6), dann Eclair (2.0 und 2.1.), Froyo (2.2), Gingerbread (2.3), Honeycomb (3.x) und zuletzt Ice Cream Sandwich (Android 4.0).

Beim Buchstaben K dürfte Google nun allerdings auf ein kleines semantisches Problem gestoßen sein: Es gibt nämlich im Englischen kaum Süßspeisen, die mit dem elften Buchstaben des Alphabets beginnen, weshalb offenbar die Wahl auf den Limetten-Kuchen gefallen ist.

Das "Key" hat übrigens einen geografischen Ursprung, diese Art des Kuchens wurde erstmals in Key West, also dem südlichen Zipfel des US-Bundesstaats Florida, hergestellt.

Wann "Key Lime Pie" erscheinen wird, ist ebenfalls nicht bekannt, 'The Verge' spekuliert allerdings, dass es vermutlich nicht vor 2013 der Fall sein wird, da Google die Zeiträume zwischen zwei Veröffentlichungen zuletzt deutlich ausgedehnt hat. Auch Android 5.0 (das sich angeblich vor allem an Tablets richten wird) hat noch keinen Termin, es wird allerdings für das zweite Quartal 2012 kolportiert. Android, Logo, Skateboard Android, Logo, Skateboard Google
Mehr zum Thema: Android 7.x (Nougat)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:15 Uhr Liqoo 150W DC 12V 12,5A LED Netzteil Treiber Trafo Transformator Netzgerät für Leuchmittel Streifen 160 x 98 x 48mm
Liqoo 150W DC 12V 12,5A LED Netzteil Treiber Trafo Transformator Netzgerät für Leuchmittel Streifen 160 x 98 x 48mm
Original Amazon-Preis
13,69
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 26% oder 3,50
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden