Megaupload: Haftentlassung für zwei Mitarbeiter

Der zuständige Richter im Fall um den vom FBI in der vergangenen Woche geschlossenen Filehoster Megaupload hat laut einem Bericht des 'New Zealand Herald' entschieden, dass zwei der Angeklagten auf Kaution freigelassen werden.
Kim DOTCOM, Kim Schmitz, Mega
MEGA
Es handelt sich dabei um Finn Batato und Bram van der Kolk, die neben Mathias Ortman und Kim Schmitz angeklagt wurden. Die zugehörigen Kautionsanträge hat der Richter David McNaughton bewilligt, schreibt das Blatt in einem am heutigen Donnerstag veröffentlichten Artikel.

Allerdings könnte es noch etwas dauern, bis sich die beiden Megaupload-Mitarbeiter tatsächlich wieder auf freiem Fuß befinden. Gegenwärtig wird davon ausgegangen, dass dies noch etwa eine Woche dauern könnte, da die hinterlegten Kautionsadressen noch geprüft werden muss.

Zu den von dem Richter festgelegten Auflagen gehört es unter anderem, dass Finn Batato und Bram van der Kolk keine Geräte verwenden, mit denen sich eine Verbindung ins Internet herstellen lässt.

Abgesehen davon hat sich das Gericht erst kürzlich dazu entschieden, den Megaupload-Chef Kim Schmitz alias Kim Dotcom, nicht auf Kaution freizulassen. Dazu hat man sich entschieden, da die Fluchtgefahr als zu groß angesehen wird.

Darüber hinaus steht die Entscheidung über die Freilassung von Mathias Ortman noch aus. Ihm gehören 25 Prozent der Anteile an Megaupload. Neben Schmitz hält er den größten Anteil an dem Unternehmen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos zum Thema
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!