Windows 8: Samsung plant Tablet für Ende 2012

Windows 8, Startscreen, Startbildschirm Bildquelle: Microsoft
Samsung hat bekannt gegeben, dass man vermutlich in der zweiten Jahreshälfte Windows-8-Tablets anbieten wird. Das Gerät wird allerdings nicht gänzlich neu sein, sondern auf der bereits vorgestellten Slate-7-Serie basieren.
Wie eng Samsung mit Windows 8 verbunden ist, konnten Entwickler bei der BUILD-Konferenz vor etwa zwei Monaten sehen. Das koreanische Unternehmen verteilte im Rahmen der erstmaligen Präsentation des nächsten Microsoft-Betriebssystems 5000 Tablets mit der Developer Preview von Windows 8.


Die Ankündigung des Windows-8-Tablets ist also keine große Überraschung. In einem Interview mit dem Online-Ausgabe des Wirtschafts-Fernsehsenders 'Bloomberg' hat Samsungs Marketing-Chef Uhm Kyu Ho nun Details zum Gerät bekannt gegeben. Das Windows-8-Tablet wird eine modifizierte Ausgabe der Slate-7-Serie (läuft "aktuell" mit Windows 7) sein und soll in etwa zeitgleich wie das Betriebssystem erscheinen.

Das angekündigte Win-8-Tablet wird einen 11,6-Zoll-Bildschirm aus Gorilla Glas, entweder einen i3- oder einen i5-Prozessor und 4 Gigabyte Arbeitsspeicher haben. Das Gerät wird außerdem zwei Kameras mitbringen und WiMAX und HSPA+ unterstützen.

Viele Spezifikationen gleichen der Windows-7-Variante des Slate 7, allerdings wird das Windows-8-Gerät auch etliche neue bzw. aufgerüstete Komponenten mitbringen. Es wird eine neue Firmware geben, dazu einen GTM67x-Chip von Option für WLAN-, Telefon- und GPRS-Konnektivität sowie eine USB to UART Bridge von Silicon Labs. Außerdem werden ein NFC-Chip, ein Bluetooth-LE-Chip, ein Gyroskop und ein Lichtsensor verbaut.

Erneut bestätigt wurden die Pläne, dass die Käufer eines Slate 7 mit Windows 7 einfach auf die nächste Generation des Betriebssystems upgraden werden können. Das deutet auch darauf hin, dass Microsoft generell einen Windows-8-Upgrade-Plan vorbereitet.

Download: Windows 8 Developer Preview (2,8 GB; 32 Bit)
Download: Windows 8 Developer Preview (3,6 GB; 64 Bit)

Download: Windows 8 Develper Preview (4,8 GB; 64 Bit Dev-Tools)


Fragen oder Probleme mit Windows 8?
WinFuture Forum: Windows 8 Forum

Screenshots: Windows 8 Developer Preview (92 Bilder) Windows 8, Startscreen, Startbildschirm Windows 8, Startscreen, Startbildschirm Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Windows 8 Pro im Preisvergleich

Tipp einsenden