Windows 8: ASUS Premier-Partner für ARM-Tabets

Tablet, Windows 8, Arm, Msi Windpad Bildquelle: Netbooknews
ASUS wird offenbar einer der wichtigsten Partner für Microsoft bei der ersten Tablets mit dem neuen Windows 8 sein. Nachdem das Unternehmen vor kurzem die Einführung von zwei Tablets mit dem neuen Betriebssystem ankündigte, sind nun weitere Details an die Öffentlichkeit gelangt. Laut den von ASUS selbst veröffentlichten Angaben ist der taiwanische Computerhersteller Teil der sogenannten "Windows on ARM Alliance", also einer Gruppe von Hardware- und Chipherstellern, die an den ersten Tablets mit Windows 8 auf Basis von ARM-Plattformen anstelle von x86-Prozessoren arbeiten.

Wie Microsoft-Spezialistin Mary-Jo Foley unter Berufung auf eine unternehmensnahe Quelle berichtet, ist ASUS ein "Premier-Partner" des Softwarekonzerns bei der Arbeit an Windows 8 für Tablets. Demnach erhält ASUS als einer der ersten Anbieter schon früh Zugriff auf Windows 8, um seine kommenden Produkte entsprechend anpassen zu können.

Das dritte Quartal 2012 ist angeblich der früheste Zeitpunkt, an dem ein Hardware-Hersteller Geräte mit Windows 8 auf den Markt bringen kann. Wäre ASUS nicht Teil der Windows On ARM-Allianz, würde man erst nach dem offiziellen Verfügbarkeitstermin von Windows 8 mit der Einführung der ersten eigenen Geräte beginnen können, heißt es weiter.

Generell sei davon auszugehen, dass Windows 8 in der ARM-Variante schon vor dem Launch der PC-Version für die OEM-Partner von Microsoft zur Verfügung stehen wird. Hintergrund ist der Umstand, dass die ARM-Ausgabe ausschließlich in vorinstallierter Form auf Tablets und ähnlichen mobilen Geräten angeboten werden soll.

ASUS hat sich bisher vor allem als Anbieter von Android-Tablets einen Namen gemacht, ist das ASUS Eee Pad Transformer mit Nvidias Tegra 2-Plattform doch das derzeit erfolgreichste Tablet nach dem Apple iPad. Offenbar will Microsoft die Erfahrung des taiwanischen Herstellers nutzen, um Windows 8 auf Tablets optimal in den Markt starten zu lassen. Tablet, Windows 8, Arm, Msi Windpad Tablet, Windows 8, Arm, Msi Windpad Netbooknews
Mehr zum Thema: Windows RT
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Original Amazon-Preis
205,25
Im Preisvergleich ab
205,24
Blitzangebot-Preis
179,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 26,25

Windows 8 im Preisvergleich!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden