Eco: Internet wurde im ersten Halbjahr sicherer

Internet, IT, Erde Bildquelle: Flickr
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist das Internet im ersten Halbjahr 2011 in mehrerer Hinsicht sicherer geworden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung, die das Unternehmen Pallas im Auftrag des Provider-Branchenverbandes Eco durchgeführt hat.
Das Volumen unerwünschter Spam-Mails ist demnach in den ersten sechs Monaten dieses Jahres auf ein Rekordtief gesunken. "Das Spam-Aufkommen verharrt auf dem niedrigsten Niveau seit Jahren", sagte Eco-Geschäftsführer Harald A. Summa. Ebenso erfreulich sei nach Erkenntnissen des Verbandes die Entwicklung bei Botnetzen. Diese sind seit Jahren verantwortlich für den größten Teil der Massenbedrohungen aus dem Internet.

Bereits Ende letzten Jahres verschwanden aber etwa 60 Prozent aller Zombie-Rechner in Deutschland aus den Infrastrukturen und sind seitdem auch im ersten Halbjahr 2011 nicht wieder aufgetaucht. Damit schneidet Deutschland deutlich positiver ab als das Ausland: Weltweit sind schon wieder rund 74 Prozent der im vierten Quartal 2010 abgeschalteten Zombies-Bestände aktiv.

"Das vom Eco ins Leben gerufene und vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik unterstützte Projekt Anti-Botnet-Beratungszentrum trägt Früchte", bilanziert Summa. Diesen Erfolg dürften sich auch die Partner anrechnen lassen, die das Projekt unterstützen. Dazu gehören neben den Internetzugangsanbietern 1&1, Deutsche Telekom, Kabel Baden-Württemberg, Netcologne, QSC, Unitymedia und Versatel auch die Freemail-Anbieter GMX und Web.de sowie Vodafone und die VZ-Netzwerke sowie einige Sparkassen.

"Grund zum Ausruhen gibt es allerdings nicht", warnte der Eco-Geschäftsführer. "Neue Bedrohungsszenarien stehen in den Startlöchern oder haben schon angefangen, um sich zu greifen". Darüber will der Verband zu den Internet Security Days, in deren Rahmen am 13. September ein Anti-Spam-Kongress durchgeführt wird, aufklären, hieß es. Internet, IT, Erde Internet, IT, Erde Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden