Patch-Day Teil 2: 17 neue Updates von Microsoft

Sicherheitslücken Wie jeden zweiten Dienstag im Monat ist heute wieder Patch-Day bei Microsoft. Angekündigt waren 17 sicherheitsrelevante Updates für Windows und Office, die teilweise als kritisch eingestuft werden. Um die neuen Sicherheits-Updates zu beziehen, empfehlen wir die Nutzung der Microsoft Update Website. Andernfalls besteht die Möglichkeit, sich die Update-Dateien direkt aus dem Microsoft Download-Center bzw. den im Artikel verlinkten Security Bulletins zu laden.

Folgende Sicherheits-Updates wurden heute veröffentlicht:

MS11-018 - Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer
Dieses Sicherheitsupdate behebt vier vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeiten und eine öffentlich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in Internet Explorer. Dieses Sicherheitsupdate wird für Internet Explorer 6, Internet Explorer 7 und Internet Explorer 8 auf Windows-Clients als Kritisch und für Internet Explorer 6, Internet Explorer 7 und Internet Explorer 8 auf Windows-Servern als Mittel eingestuft. Internet Explorer 9 ist nicht von den Sicherheitsanfälligkeiten betroffen.

Die schwerwiegendsten Sicherheitsanfälligkeiten können Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Webseite mit Internet Explorer anzeigt. Ein Angreifer, der diese Sicherheitsanfälligkeiten erfolgreich ausnutzt, kann die gleichen Benutzerrechte wie der lokale Benutzer erlangen. Das Update behebt die Sicherheitsanfälligkeiten, indem geändert wird, wie Internet Explorer Objekte im Arbeitsspeicher sowie Inhalte und Skript während bestimmter Prozesse verarbeitet.

Security Bulletin: MS11-018
Knowledge Base: KB2497640


MS11-019 - Sicherheitsanfälligkeiten in SMB-Client
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine öffentlich und eine vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Windows. Die Sicherheitsanfälligkeiten können Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Angreifer eine speziell gestaltete SMB-Antwort auf eine vom Client initiierte SMB-Anforderung sendet. Um diese Sicherheitsanfälligkeiten auszunutzen, muss ein Angreifer den Benutzer dazu verleiten, eine SMB-Verbindung zu einem speziell gestalteten SMB-Server zu initiieren.

Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Versionen von Microsoft Windows als Kritisch eingestuft.

Security Bulletin: MS11-019
Knowledge Base: KB2511455


MS11-020 - Sicherheitsanfälligkeit in SMB-Server
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Windows. Die Sicherheitsanfälligkeit kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Angreifer ein speziell gestaltetes SMB-Paket erstellt und das Paket an ein betroffenes System sendet. Mithilfe empfohlener Vorgehensweisen für die Firewall und standardisierten Firewallkonfigurationen können Netzwerke vor Remoteangriffen von außerhalb des Unternehmens geschützt werden, mit denen versucht wird, diese Sicherheitsanfälligkeiten auszunutzen.

Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Versionen von Microsoft Windows als Kritisch eingestuft.

Security Bulletin: MS11-020
Knowledge Base: KB2508429


MS11-021 - Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Excel
Dieses Sicherheitsupdate behebt neun vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Office. Die Sicherheitsanfälligkeiten können Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Excel-Datei öffnet. Ein Angreifer, der diese Sicherheitsanfälligkeiten erfolgreich ausnutzt, kann die gleichen Benutzerrechte wie der lokale angemeldete erlangen.

Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Editionen von Microsoft Excel 2002, Microsoft Excel 2003, Microsoft Excel 2007, Microsoft Excel 2010, Microsoft Office 2004 für Mac und Microsoft Office 2008, Microsoft Office 2011 für Mac sowie für Open XML-Dateiformatkonverter für Mac und alle unterstützten Versionen von Microsoft Office Excel Viewer und Microsoft Office Compatibility Pack als Hoch eingestuft.

Security Bulletin: MS11-021
Knowledge Base: KB2489279


MS11-022 - Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft PowerPoint
Dieses Sicherheitsupdate behebt drei vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft PowerPoint. Die Sicherheitsanfälligkeiten können eine Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete PowerPoint-Datei öffnet. Ein Angreifer, der diese Sicherheitsanfälligkeiten erfolgreich ausnutzt, kann die gleichen Benutzerrechte wie der lokale Benutzer erlangen.

Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Versionen von Microsoft PowerPoint, Microsoft Office für Mac, Open XML-Dateiformatkonverter für Mac, Microsoft Office Compatibility Pack für die Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint 2007, Microsoft PowerPoint Viewer und Microsoft PowerPoint Web App als Hoch eingestuft.

Security Bulletin: MS11-022
Knowledge Base: KB2489283


MS11-023 - Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Office
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine öffentlich und eine vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Office. Die Sicherheitsanfälligkeit kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Office-Datei oder eine gültige Office-Datei öffnet, die sich in demselben Netzwerkverzeichnis befindet wie eine speziell gestaltete Bibliotheksdatei.

Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Editionen von Microsoft Office XP, Microsoft Office 2003, Microsoft Office 2007, Microsoft Office 2004 für Mac und Microsoft Office 2008 für Mac sowie für Open XML-Dateiformatkonverter für Mac als Hoch eingestuft.

Security Bulletin: MS11-023
Knowledge Base: KB2489293


MS11-024 - Sicherheitsanfälligkeit im Windows Faxdeckblatt-Editor
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Windows. Die Sicherheitsanfälligkeit kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Faxdeckblattdatei (.cov) mit dem Windows Faxdeckblatt-Editor öffnet.

Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Editionen von Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7 und Windows Server 2008 R2 als Hoch eingestuft.

Security Bulletin: MS11-024
Knowledge Base: KB2527308


MS11-025 - Sicherheitsanfälligkeit in MFC-Bibliothek
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine öffentlich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in bestimmten Anwendungen, die mithilfe der MFC-Bibliothek (Microsoft Foundation Class) erstellt wurden. Die Sicherheitsanfälligkeit kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine gültige Datei öffnet, die einer solchen betroffenen Anwendung zugeordnet ist, und die Datei sich in demselben Netzwerkordner befindet wie eine speziell gestaltete Bibliotheksdatei. Damit ein Angriff erfolgreich ist, muss ein Benutzer einen nicht vertrauenswürdigen Speicherort eines Remotedateisystems oder eine WebDAV-Freigabe besuchen und an diesem Ort ein Dokument öffnen, das dann von der betroffenen Anwendung geladen wird.

Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Editionen von Microsoft Visual Studio und Microsoft Visual C++ Redistributable Package als Hoch eingestuft.

Security Bulletin: MS11-025
Knowledge Base: KB2500212


MS11-026 - Sicherheitsanfälligkeit in MHTML
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine öffentlich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit im MHTML-Protokollhandler in Microsoft Windows. Die Sicherheitsanfälligkeit kann eine Offenlegung von Informationen ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Website besucht. In einem webbasierten Angriffsszenario kann eine Website einen speziell gestalteten Link enthalten, mit dem diese Sicherheitsanfälligkeit ausgenutzt wird. Ein Angreifer muss Benutzer dazu verleiten, die Website zu besuchen und den speziell gestalteten Link zu öffnen.

Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Editionen von Windows XP, Windows Vista und Windows 7 als Hoch eingestuft und für alle unterstützten Editionen von Windows Server 2003, Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 als Niedrig.

Security Bulletin: MS11-026
Knowledge Base: KB2503658


MS11-027 - Kumulatives Sicherheitsupdate von ActiveX-Kill Bits
Dieses Sicherheitsupdate behebt zwei vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeiten und eine öffentlich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft-Software. Diese Sicherheitsanfälligkeiten können Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Webseite anzeigt, die mit Internet Explorer ein bestimmtes ActiveX-Steuerelement instanziiert.

Es beinhaltet außerdem Kill Bits für drei ActiveX-Steuerelemente von Drittanbietern. Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Editionen von Windows XP, Windows Vista und Windows 7 als Kritisch eingestuft und für alle unterstützten Editionen von Windows Server 2003 (außer Itanium-basierten Editionen), Windows Server 2008 (außer Itanium-basierten Editionen) und Windows Server 2008 R2 als Mittel. Für Itanium-basierte Editionen von Windows Server 2003 und Windows Server 2008 hat dieses Sicherheitsupdate keine Bewertung des Schweregrads.

Security Bulletin: MS11-027
Knowledge Base: KB2508272


MS11-028 - Sicherheitsanfälligkeit in .NET Framework
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine öffentlich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft .NET Framework. Die Sicherheitsanfälligkeit kann Remotecodeausführung auf einem Clientsystem ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Webseite in einem Webbrowser anzeigt, der XAML-Browseranwendungen (XBAPs) ausführen kann.

Dieses Sicherheitsupdate wird für alle betroffenen Versionen von Microsoft .NET Framework für Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7 und Windows Server 2008 R2 als Kritisch eingestuft.

Security Bulletin: MS11-028
Knowledge Base: KB2484015


MS11-029 - Sicherheitsanfälligkeit in GDI+
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Windows GDI+. Die Sicherheitsanfälligkeit kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Bilddatei mithilfe betroffener Software anzeigt oder eine Website durchsucht, die speziell gestaltete Inhalte enthält.

Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Editionen von Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista und Windows Server 2008 als Kritisch und für Microsoft Office XP Service Pack 3 als Hoch eingestuft.

Security Bulletin: MS11-029
Knowledge Base: KB2489979


MS11-030 - Sicherheitsanfälligkeit in DNS-Auflösung
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in Windows DNS-Auflösung. Die Sicherheitsanfälligkeit kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Angreifer Zugang zum Netzwerk erhält und dann ein benutzerdefiniertes Programm erstellt, um speziell gestaltete LLMNR-Übertragungsabfragen an die Zielsysteme zu senden. Mithilfe empfohlener Vorgehensweisen für die Firewall und standardisierten Firewallkonfigurationen können Netzwerke vor Remoteangriffen von außerhalb des Unternehmens geschützt werden. Eine bewährte Methode besteht darin, für Systeme, die mit dem Internet verbunden sind, nur eine minimale Anzahl von Ports zu öffnen. In diesem Fall sollten die LLMNR-Ports vom Internet blockiert werden.

Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Editionen von Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7 und Windows Server 2008 R2 als Kritisch eingestuft. Dieses Sicherheitsupdate wird außerdem für alle unterstützten Editionen von Windows XP und Windows Server 2003 als Hoch eingestuft.

Security Bulletin: MS11-030
Knowledge Base: KB2509553


MS11-031 - Sicherheitsanfälligkeit in den Skriptmodulen JScript und VBScript
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in den Skriptmodulen JScript und VBScript. Wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Website besucht, kann diese Sicherheitsanfälligkeit Remotecodeausführung ermöglichen. Ein Angreifer kann Benutzer nicht zum Besuch einer bestimmten Website zwingen. Der Angreifer müsste statt dessen den Benutzer zum Besuch dieser Webseite verleiten, z. B. indem er den Benutzer dazu auffordert, in einer E-Mail oder einer Instant Messenger-Nachricht auf einen Link zur Website des Angreifers zu klicken.

Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Editionen von Microsoft Windows als Kritisch eingestuft.

Security Bulletin: MS11-031
Knowledge Base: KB2514666


MS11-032 - Sicherheitsanfälligkeit im OpenType CFF-Treiber
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit im OpenType CFF-Treiber (Compact Font Format). Die Sicherheitsanfälligkeit kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer Inhalte anzeigt, die in einer speziell gestalteten CFF-Schriftart dargestellt werden. Ein Angreifer kann Benutzer nicht zwingen, die speziell gestalteten Inhalte anzuzeigen. Der Angreifer müsste statt dessen den Benutzer zum Besuch einer Webseite verleiten, z. B. indem er den Benutzer dazu auffordert, in einer E-Mail oder einer Instant Messenger-Nachricht auf einen Link zur Website des Angreifers zu klicken.

Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Editionen von Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7 und Windows Server 2008 R2 als Kritisch eingestuft. Dieses Sicherheitsupdate wird außerdem für alle unterstützten Editionen von Windows XP und Windows Server 2003 als Hoch eingestuft.

Security Bulletin: MS11-032
Knowledge Base: KB2507618


MS11-033 - Sicherheitsanfälligkeit in WordPad-Textkonvertern
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Windows. Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Editionen von Windows XP und Windows Server 2003 als Hoch eingestuft. Alle unterstützten Editionen von Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7 und Windows Server 2008 R2 sind nicht von der Sicherheitsanfälligkeit betroffen.

Die Sicherheitsanfälligkeit kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Datei mittels WordPad öffnet. Ein Angreifer, der diese Sicherheitsanfälligkeit erfolgreich ausnutzt, kann die gleichen Benutzerrechte wie der lokale Endbenutzer erlangen.

Security Bulletin: MS11-033
Knowledge Base: KB2485663


MS11-034 - Sicherheitsanfälligkeiten in Windows-Kernelmodustreibern
Dieses Sicherheitsupdate behebt dreißig vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Windows. Die Sicherheitsanfälligkeiten können eine Erhöhung von Berechtigungen ermöglichen, wenn sich ein Angreifer lokal anmeldet und eine speziell gestaltete Anwendung ausführt. Ein Angreifer benötigt gültige Anmeldeinformationen und muss sich lokal anmelden können, um diese Sicherheitsanfälligkeiten auszunutzen. Die Sicherheitsanfälligkeiten können nicht per Remotezugriff oder von anonymen Benutzern ausgenutzt werden.

Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Versionen von Microsoft Windows als Hoch eingestuft.

Security Bulletin: MS11-034
Knowledge Base: KB2506223
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:40 Uhr Chakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen TastenChakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen Tasten
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
45,99
Blitzangebot-Preis
22,94
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,05
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!