Handys: Weniger Subventionierung, mehr Recycling
"Wir brauchen den sparsamsten Einsatz von Rohstoffen, langlebige Produkte und ein gutes Recycling", sagte er gegenüber dem 'Hamburger Abendblatt'. Statt einer umfassenden Wiederverwertung würden die Handy-Hersteller aktuell eher versuchen, eine Rohstoffknappheit in bestimmten Bereichen vor allem durch günstige Handelsvereinbarungen zu bewältigen.
Es ist seiner Ansicht nach nicht einzusehen, dass achtlos mit ausgemusterten Handys umgegangen wird - denn diese stellen "wahre Rohstofflager" dar. Schätzungen zufolge liegt der Materialwert der Geräte, die ungenutzt in deutschen Haushalten liegen, bei mindestens 65 Millionen Euro, hieß es.
"Warum bieten die Mobiltelefonanbieter nicht jedem eine Gutschrift an, der sein altes Telefon zurückbringt, bevor er ein neues kauft?", so Flasbarth. Da die Industrie aber wohl kaum von allein auf ein umweltfreundlicheres Wirtschaftsmodell umstellen wird, forderte er auch politische Maßnahmen.
So könnte etwas vergleichbares wie die Öko-Design-Richtlinie der Europäischen Union auch auf die Mobilfunkbranche ausgerichtet werden. Dies würde die Hersteller zum Recycling zwingen, da kein neues Gerät mehr auf den Markt kommen könnte, das nicht zumindest teilweise aus wiederverwerteten Materialien besteht.
Flasbarth kritisierte aber auch die Tarifstruktur der Mobilfunkbetreiber. Die Subventionierungs-Modelle würden die Kunden immer wieder zu Neuanschaffungen drängen. Als Gegenmodell schlug er vor, Nutzern, die bei einer Vertragsverlängerung gar kein neues Gerät benötigen, als Alternative eine andere kostenlose Dienstleistung anzubieten.
Beliebte Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Windows 11 und die einsamen Nächte vor dem Bildschirm.
Q 1 - Gestern 11:43 Uhr -
LibreOffice 26.8 ist da und konzentriert sich auf drei Kernbereiche
d-hubs - Gestern 08:46 Uhr -
Neues aus der NAS-Welt: "TrueNAS 26 BETA.3 freigegeben
d-hubs - 25.08. 23:35 Uhr -
Foren Software Software Allgemein Der Open-Source-Spätsommer
d-hubs - 25.08. 22:30 Uhr -
KillerPDF 1.7.3 - ein neues Release
d-hubs - 24.08. 16:06 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen