Elektroschrott-Diebe mit GPS-Peilsendern gejagt

Recycling, Elektroschrott, Platinen Bildquelle: greengosolutions.com
Im Landkreis Ennepe-Ruhr hatten die Verantwortlichen genug davon, dass die öffentlich organisierte Entsorgung von Elektroschrott durch Sammler torpediert wird, die auf private Profite aus sind, und organisierte deren Verfolgung.
"Im August lagen für die turnusmäßige Abholung von Elektrogeräten in Breckerfeld jede Menge Anmeldungen vor. Viele Bürger hatten ihren Elektroschrott bereits einen Tag vor dem Abfuhrtermin an die Straße gestellt", berichtete Elisabeth Henne, Abfallfachfrau des Ennepe-Ruhr-Kreises. Über Nacht seien dann aber 120 Großgeräte bereits verschwunden gewesen.

Immerhin, so berichtete Henne weiter, hätten die Schrott-Diebe es zumindest unterlassen, auch Kühlschränke mitzunehmen. Denn beim Ausbau der Kompressoren, um diese dann an Schrotthändler zu verkaufen, kann bei unsachgemäßer Handhabung umweltschädliche Kühlflüssigkeit freigesetzt werden.

Aber auch so warfen die Diebstähle verschiedene Probleme auf. So rückte beispielsweise die beauftragte Entsorgungsfirma mit zu vielen Fahrzeugen und Personal an und fuhr dann nur mit der Hälfte der erwarteten Ladung zurück. Der öffentlichen Hand gehen so außerdem eingeplante Gelder verloren und die Kalkulation von Gebührensätzen geht nicht mehr auf. "Das Geld fließt schließlich in private Taschen und fehlt uns als Einnahme für den Gebührenhaushalt", so Henne.

Um im Umgang mit den illegalen Sammlern ein Zeichen zu setzen, griffen die Verantwortlichen schließlich in die Technikkiste. Als erneut ein Abholtermin anstand, wurden einige Geräte mit versteckten GPS Sendern ausgestattet. "Es dauerte nicht lange", so Henne, "und wir konnten tatsächlich sehen, auf welchen Weg sich das ein oder andere Geräte machte." Verfolgungsjagden mit Sicherheitsabstand waren die Folge.

Ein Sammler konnte beispielsweise in Wuppertal gestellt und als Mehrfachtäter identifiziert werden. Gegen ihn ermittelt die Staatsanwaltschaft nun wegen Diebstahls. Aber auch jenen, die zum ersten Mal erwischt werden, drohen Bußgelder von bis zu 100.000 Euro. Recycling, Elektroschrott, Platinen Recycling, Elektroschrott, Platinen greengosolutions.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden