Hollywoods Filmhelden: Apple-Nutzer & Ford-Fahrer

Wirtschaft & Firmen Kein anderes Unternehmen unternimmt ähnliche Bemühungen, die eigenen Produkte in den wichtigsten Hollywood-Filmen unterzubringen, wie der Computer-Hersteller Apple. Es ist weiterhin an der Tagesordnung, dass die Filmhelden für gewöhnlich Notebooks, Music-Player und Smartphones von dem Unternehmen verwenden und diese auch immer wieder plakativ in die Kamera halten. Das geht aus einer Statistik des US-Magazins 'Brandchannel' hervor.

Demnach tauchten in zehn der 33 Filme, die im vergangenen Jahr den Spitzenplatz der Kino-Charts belegen konnten, Apple-Produkte auf. Das entspricht einem Wert von 30 Prozent. An zweiter Stelle liegen Nike, Chevrolet und Ford gleichauf. Aber auch Sony und Dell sind weit vorn mit dabei, konnten sich aber nur in 15 Prozent der Filme verewigen.

Allerdings war der Anteil Apples in den letzten Jahren etwas rückläufig. 2009 tauchten die Produkte des Unternehmens noch in 44 Prozent der Nummer-1-Filme auf, im Jahr 2008 verzeichnete man den bisherigen Höhepunkt mit 50 Prozent.

Product Placement ist für Apple allerdings schon länger ein wichtiges Marketing-Instrument. Im Durchschnitt über die letzten zehn Jahre hinweg kam man ebenfalls auf 30 Prozent (112 von 334 Filmen). Damit liegt Apple allerdings auf dem zweiten Rang hinter Ford. Der Autokonzern lieferte die Fahrzeuge für 144 Filme, die in dem Zeitraum auf dem ersten Platz der Kino-Charts landeten. Allerdings verwenden immer noch mehr Filmhelden ein Apple-Gerät, als dass sie Coca Cola trinken (96 Filme).
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren87
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden