Kritischer Zeichentrickfilm wurde in China zensiert

Internet & Webdienste In China musste von zahlreichen großen Webseiten des Landes ein satirischer Hasen-Zeichentrickfilm, in dem über die in diesem Land herrschenden Zustände informiert wird, entfernt werden. Wang Bo, der Regisseur des Films, hat sich bereits zu dieser Zensurmaßnahme geäußert. Seiner Meinung nach habe er in dem kurzen Videoclip nur die Wahrheit über einige Umstände in China erzählt. Dazu gehören unter anderem vergiftete Lebensmittel, Polizeigewalt und der erzwungene Abriss von Häusern.

Bei der Wahl der Tierart spielt man auf den chinesischen Kalender an, da in Kürze dort das Jahr des Hasen beginnen wird.

Zu sehen ist in diesem Zeichentrickfilm beispielsweise ein Hase, der auf einem Haus steht, welches abgerissen werden soll. Abgesehen davon werden darin auch Hasen von uniformierten Tigern unterworfen, bis diese eine Revolution beginnen. Zudem wird in dem Film auf den drei Jahre zurückliegenden Skandal um verseuchte Milchprodukte eingegangen.

Von offizieller Seite haben den Regisseur bislang keine Beschwerden erreicht, berichtet 'ABC News'. Er will sich von seinem Vorhaben durch diese Zensur nicht abbringen lassen und wird aus diesem Grund mit seiner Arbeit fortfahren, sagte Wang Bo.

Das Video steht über die Videoplattform YouTube zur Verfügung.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!