Windows Phone 7: Details zu geplanten Updates

Windows Phone Der Windows-Experte Paul Thurrott konnte einige Informationen über zwei geplante Updates für Microsofts Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 in Erfahrung bringen. Neben Copy & Paste ist auch ein neuer Browser im Anmarsch.
Das erste Update hört intern auf den Codename "No Donuts". Ob dieser Name im Zusammenhang mit der Android-Version 1.6 steht, die auf den Namen "Donut" hört, ist nicht bekannt. Über diese Aktualisierung sprach Microsoft bereits bei der Markteinführung von Windows Phone 7, da sie die versprochene Copy & Paste-Funktionalität mitbringen wird.

Hinzu kommt Unterstützung für die Smartphone-Chipsätze vom Typ Qualcomm 7x30, ein CDMA Location Stack sowie eine Reihe von Fehlerbehebungen. Microsoft wird die Arbeiten an diesem ersten Update im Januar abschließen, allerdings werden sich die Besitzer eines Smartphones mit Windows Phone 7 noch bis Februar gedulden müssen, da auch die Mobilfunkanbieter ihr OK geben müssen.

Ein weitaus größeres Update, dessen Zeitrahmen noch unbekannt ist, hört auf den Codename "Mango". Es bringt einen neuen Browser auf Basis des Internet Explorer 9 mit. Dieser nutzt die Rendering-Engine Trident 5 inklusive Unterstützung für HTML5 und Silverlight.

Das Update trägt die Build-Nummer 75xx, so dass man davon ausgehen kann, dass es sich um Windows Phone 7.5 handeln wird. Ob diese Bezeichnung auch öffentlich verwendet wird, ist fraglich, da die aktuelle Ausgabe die Versionsnummer 7.2 trägt und ebenfalls verschwiegen wird. Laut Thurrott wird "Mango" intern als Entertainment-Version bezeichnet, was darauf hindeutet, dass noch weitere Features geplant sein könnten.

Die neuen Informationen weisen darauf hin, dass Microsoft eine ähnliche Update-Politik wie Apple und Google verfolgen wird. Statt einzelne Patches zu veröffentlichen, werden Pakete geschnürt, die man mit Service Packs unter Windows vergleichen könnte.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Gorenje EC 55101 AW Elektroherd / A
Gorenje EC 55101 AW Elektroherd / A
Original Amazon-Preis
339,00
Im Preisvergleich ab
312,30
Blitzangebot-Preis
289,00
Ersparnis zu Amazon 15% oder 50

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden