Klage: Skype P2P-Technologie soll Patent verletzen
Wie das US-Portal 'TechCrunch' unter Berufung auf Gerichtsdokumente berichtet, soll Skypes Peer-To-Peer-basiertes Kommunikationsnetzwerk ein Patent des bisher kaum bekannten Unternehmens Gradient Enterprises verletzen. Die Firma selbst bietet keine eigenen Produkte an, sondern sammelt lediglich Patente und wird daher auch als "Patent-Troll" bezeichnet.
Das Patent im Mittelpunkt der Klage von Gradient beschreibt ein System zur Überwachung von Netzwerken und Sicherheitssoftware, die dezentral funktionieren kann. Den Kern bildet ein System, das die Kontrolle über ein Netzwerk mit Hilfe von Knotenpunkten für mobile Endpunkte verteilt.
Gradients Patent wurde im Juli 2004 angemeldet und erst im Februar 2010 vom US-Patent- und -Markenamt bestätigt. Skype selbst hatte die jüngst aufgetretenen massiven Probleme mit dem Ausfall wichtiger Knotenpunkte in seinem System erklärt.
Aktuelle Filesharing-Downloads
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Listing bei Geekbench 7: Angeblicher M6-Pro-Benchmark weckt Zweifel
- KI knackt Weltkriegs-Funkspruch - Historiker irrten sich 108 Jahre lang
- Echtes 'Crossplay': Neuer Emulator startet erste PS5-Spiele auf der Xbox
- Jungfern-Flug: Flugzeug überquert erstmals autonom die gesamten USA
- Powerbank-Explosion: Prominenter Passagier sorgt für Flugabbruch
- Infostealer Rapuncel: Hacker tarnen neue Malware als GitHub-Repos
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen