Intel-Chef: 2011 kommen 35 Tablets mit Atom-CPU

Tablet-PC Paul Otellini hat angekündigt, dass im nächsten Jahr 35 Tablets in den Handel kommen werden, in denen die Atom-Prozessoren verbaut werden. Es werden zwei verschiedene Produktlinien zum Einsatz kommen, erklärte der Intel-Chef.
"Wir werden sicherstellen, dass wir alle möglichen Betriebssysteme unterstützen, die es derzeit auf dem Markt gibt", sagte er auf Barclays Capital 2010 Global Technology Conference. Intel listete 15 Marken auf, die im nächsten Jahr auf einem Tablet-PC mit Atom-Prozessor zu finden sein werden, darunter Toshiba, Dell, Lenovo, Asus und Acer.

Einige dieser Tablets werden mit Windows ausgeliefert, einige andere mit Android. Darunter werden Tablets mit Froyo (Android 2.2) und Honeycomb (Android 3.0) sein, erklärte Otellini. Zudem wird es einige Tablets mit dem hauseigenen Betriebssystem MeeGo geben, das zusammen mit Nokia entwickelt wird.

35 Intel-Tablets in 2011 Die Atom-Prozessoren mit dem Codename "Oak Trail" werden in den Windows-Tablets zum Einsatz kommen. Der Intel-Chef erklärte, dass sich diese Geräte durch maximale Kompatibilität auszeichnen werden. Dank USB-Schnittstelle und Windows als Betriebssystem wird man nahezu jedes Gerät der Welt anschließen können.

Die andere Atom-Generation mit dem Codename "Moorestown" richtet sich an Kunden, die besonders leichte und kleine Tablets anbieten wollen, die sich durch eine lange Akkulaufzeit auszeichnen. Zwar basieren die Moorestown-Prozessoren auf der x86-Architektur, doch auf die Kompatibilität mit Windows legt Intel keinen Wert. Man wird sie also vermutlich in den Android-Tablets vorfinden.

Smartphones mit Intel-Prozessoren lassen dagegen weiter auf sich warten. "Es ist ein Marathon, kein Sprint", sagte Otellini zur aktuellen Marktsituation. Die Atom-Prozessoren mit dem Codename "Medfield" wird man Ende 2011 bzw. Anfang 2011 in den ersten Smartphones finden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden