Microsoft: 10 Tipps zur Foto- & Videobearbeitung

Microsoft Einigen Lesern dürfte bereits aufgefallen sein, dass Microsoft derzeit einige Werbespots über seine Windows-Live-Dienste im Fernsehen ausstrahlt. In diesem Rahmen gibt das Unternehmen auch Tipps zur Foto- und Videobearbeitung. Die Anleitungen beziehen sich auf die beiden Anwendungen Windows Live Fotogalerie und Windows Live Movie Maker, die Bestandteil der Windows Live Essentials 2011 sind. Dieses kostenlose Programmpaket von Microsoft haben wir kürzlich ausführlich unter die Lupe genommen.

1. Das perfekte Bild
Wer kennt das nicht: Zahllose Bilder der Familie und Freunde von der letzten Feier wurden geschossen, aber nicht alle erweisen sich als richtig gelungen. Mal verdreht der Sprössling die Augen, mal ist das Gesicht der Freundin verdeckt. Dank bestimmten Bearbeitungsfunktionen lassen sich aber Foto-Ausschnitte einfach austauschen. Die Bildbearbeitungsanwendung Windows Live Fotogalerie bietet mit "Foto Fusion" solch eine Funktion an.


Mit ihrer Hilfe lassen sich mehrere Aufnahmen eines Gruppenfotos miteinander kombinieren und einzelne Bildausschnitte austauschen. Aus mehreren Fotos kombiniert man blitzschnell ein Bild, in dem alles stimmt. Einfach per Klick die Person auswählen, die sich nicht von ihrer optimalen Seite zeigt, und das perfekte Kameralächeln aus dem nächsten Bild einfügen.

2. Die AutoFilm-Designs: Ein fertiges Video mit einem Klick
Wer seine Freunde gerne mal mit einem kleinen Video überraschen würde, sich aber noch kein entsprechendes Knowhow aneignen konnte, der kommt mit den bereits mitgelieferten AutoFilm-Designs des Windows Live Movie Maker voll auf seine Kosten. Ein einziger Klick macht aus dem zusammengeschnittenen Video- und Fotomaterial inklusive Vorspann ein Gesamtwerk.


Zur Auswahl stehen einzelne Styles wie "Zeitgenössisch" oder "Kino", Ausblend- Schwenk- und Zoomeffekte sowie automatische Schwarzweiß- und Sepia-Färbung für das gesamte Video. Zusätzlich bietet Movie Maker rund 25 weitere visuelle Effekte, um Videos weich zu zeichnen, Plakateffekte und lustige 3D-Wellen hinzuzufügen oder die Farbgebung weiter zu modifizieren. Diese Funktionen sind mit einem Klick im Menü "Visuelle Effekte" aktivierbar.

3. Das Original ist unantastbar
Wer sich schon einmal mit Fotobearbeitungsprogrammen beschäftigt hat, der kennt es sicher - eine neue Funktion wurde entdeckt, und schon kann man seinen Schnappschüssen eine wunderschön altmodische Sepianote verleihen. Prompt wird das neu erlernte Feature auf eine ganze Reihe Fotos angewandt.

Aber eine Woche später ist die erste Begeisterung verpufft und man wünscht sich das Original zurück. Daran hat Windows Live Fotogalerie gedacht. Egal wie oft sie das Foto verändern, egal was sie machen und wie oft sie die Versionen speichern - ein Klick auf die Funktion "Auf das Original Zurücksetzen" im Menü "Bearbeiten" und das Foto ist wieder im Ursprungszustand.

4. Ortsgenaue Zuordnung der Fotos mit "Geotags"
Fotos sind eine Erinnerung fürs Leben, und dank der digitalen Technik knipsen wir viel mehr als früher. Aber nach einiger Zeit kann es schwierig werden, den Wust an Fotos richtig zuzuordnen. "Waren wir da noch in Marseille oder schon in Montpellier? Ist das hier ein Foto von Dirks Hochzeit oder Tims Konfirmation? Und was ist das für ein Denkmal hier im Hintergrund?" Windows Live Fotogalerie kann auch hier helfen.

Alle gesammelten Erinnerungen lassen sich nämlich nicht nur nach Gesichtern, Namen oder Datum sortieren, sondern auch per so genanntem "Geotag" geographisch zuordnen. Dabei liest die Software die lokalen Zusatzinfos der Bilddatei anhand übermittelter GPS-Daten aus und gibt automatisch den Ort des Bildes an. Alternativ kann der Nutzer den Standort aber auch manuell in das dafür vorgesehen Textfeld "Geomarkierung" in der rechten Menüleiste eintragen. So weiß man auch noch Jahre später über Reiseroute und Veranstaltungsort Bescheid.

5. Spannende Slideshow statt dröger Diavortrag
Der Urlaub ist vorbei und man hat fleißig Fotos geschossen. Entspannt und voller neugewonnener Eindrücke geht es wieder nach Hause, wo man Freunden und Bekannten gerne zeigen möchte, was man in den letzten Wochen so alles erlebt hat. Aber ein mühseliges Klicken durch die Schnappschüsse begeistert heutzutage niemanden mehr richtig.

Gut, dass es den Slideshow Modus in Windows Live Fotogalerie gibt. Mit stimmigen Rhythmen, Überblendeffekten und Zwischenanimationen hat man in kurzer Zeit eine multimediale Diashow zusammengestellt. Dazu lässt sich die fertige Diashow mit einem Kick auf Skydrive, Facebook, Flicks, Windows Live Groups und YouTube veröffentlichen.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie man eine Video-Einladung für Silvester erstellt und Freunde viele Fotos zukommen lassen kann, ohne die E-Mail-Posteingänge zu verstopfen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!