FI: Kirchenaustritts-Portal boomt nach Talkshow

Internet & Webdienste In Finnland besteht die Möglichkeit, über das Web-Portal Eroakirkosta.fi seinen Austritt aus der Kirche vergleichsweise leicht zu vollziehen. Davon machten plötzlich zahlreiche Finnen Gebrauch. Die evangelische Staatskirche bekam dadurch direkt zu spüren, was viele Mitglieder von der Meinung der Kirchenoberen halten. Auslöser eines plötzlichen Booms von Austritten waren das Eintreten eines Bischofs und eines konservativen Parlamentsabgeordneten gegen eine Verbesserung der Rechte von Homosexuellen.

Anlässlich eines entsprechenden Themenabends im finnischen Fernsehen traten der Christdemokrat Päivi Räsänen und Matti Repo, der Bischof von Tampere, in einer Podiumsdiskussion auf. Sie bezogen klar Position dagegen, dass Schwule und Lesben ebenso wie heterosexuelle Paare heiraten und Kinder adoptieren dürfen, berichtete die Tageszeitung 'Helsingin Sanomat'.

Noch während die Sendung lief, nutzten 372 Kirchenmitglieder die Möglichkeit, direkt über das Internet ihren Austritt zu erklären. Im Laufe des folgenden Tages stieg die Zahl bis zum Nachmittag auf rund 1.500. Später wurde ein weiterer Zuwachs auf insgesamt 2.633 verzeichnet.

Damit wandten sich an nur einem Tag deutlich mehr Menschen von der Kirche ab, als sonst in einem gesamten Monat. Der bisherige Tageshöchststand von 1.049 Austritten, der im Oktober 2008 verbucht wurde, ist damit ebenfalls klar übertroffen.

Gemessen daran, dass in Finnland acht von zehn Einwohnern Kirchenmitglieder sind, sind die Zahlen sicher relativ klein. Allerdings zeigt sich hier, dass E-Government-Angebote sehr schnell als Indikator dafür dienen können, inwieweit die Bürger mit politischen Äußerungen der Oberen einverstanden sind und Möglichkeiten zu einer direkten Reaktion nutzen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren126
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden