Facebook führt einmalig gültige Passwörter ein

Datenschutz Das Social Network Facebook bietet seinen Nutzern nun auch die Möglichkeit an, sich ein einmalig gültiges Passwort zuschicken zu lassen. Das soll die Sicherheit des Logins verbessern. Der Zugangscode wird dabei auf Wunsch per SMS an eine zuvor bei dem Plattform-Betreiber hinterlegte Handy-Nummer geschickt. Er verfällt anschließend nach 20 Minuten, teilte Jake Brill, Produktmanager bei Facebook, in einem Blog-Posting mit.

Das Feature soll vor allem dann zum Einsatz kommen, wenn Anwender sich unterwegs von einem öffentlich zugänglichen Rechner, wie etwa in einem Internet-Cafe, einloggen wollen. So wird verhindert, dass beispielsweise ein installierter Keylogger die regulären Login-Daten mitliest.

Facebook bietet die Funktion derzeit testweise einer begrenzten Zahl von Anwendern an. Diese erhalten das Passwort, wenn sie eine SMS mit dem Inhalt "otp" an die Nummer 32665 senden. Die Funktion dürfte derzeit nur in den USA funktionieren. Brill erklärte zwar, dass man sie in den kommenden Wochen für alle Nutzer bereitstellen wolle, ließ aber offen, ob damit auch User außerhalb der USA gemeint sind.

Facebook bringt außerdem zwei weitere Sicherheits-Features: So kann man sich zukünftig von einem anderen Rechner aus ausloggen. Das soll dann sinnvoll sein, wenn man beispielsweise bei Freunden seine Nachrichten angesehen hat, aber vergaß, die Seite wieder zu schließen. In solch einem Fall kann Unbefugten nachträglich der Zugang verwehrt werden.

Anwender sollen außerdem regelmäßig zu einem Update ihrer Sicherheits-Einstellungen aufgefordert werden. Das soll es in einem Fall, in dem ein Konto gekapert wurde, erleichtern, den rechtmäßigen User zu identifizieren.

Update: Das Einmal-Passwort können sich auch deutsche Nutzer zuschicken lassen. Hierzulande lautet die Service-Nummer, an die die SMS geschickt werden muss, aber 2665.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden