Twitter wird Klicks auf Links ab Jahresende mitloggen

Datenschutz Der Mikroblogging-Dienst Twitter wird zum Jahresende alle Links über seinen eigenen Kurz-URL-Dienst t.co leiten. Damit geht auch eine Protokollierung aller Klicks her. Wie das Unternehmen mitteilte, betrifft das Logging der Seitenaufrufe alle Nutzer, die über die Webseite oder eine externe Applikation auf Twitter-Feeds zugreifen. Das wird dem Unternehmen eine bessere Übersicht darüber geben, welche Themen bei den Nutzern besonders ankommen.

Allerdings gibt es auch Kritik an den Plänen des Unternehmens. So befürchten Nutzer beispielsweise eine Aufweichung des Datenschutzes. Andere äußerten sich besorgt darüber, dass mit dem zwingenden Einsatz von t.co auch ein zentrales Risiko entsteht: Fällt der Dienst einmal aus, wären sofort alle Twitter-Nutzer betroffen.

Neben Twitter protokollieren auch viele andere Anbieter im Netz das Klickverhalten ihrer Anwender. So erfassen Microsofts Suchmaschine Bing und das Social Network Facebook Klicks über JavaScript-Events. Andere wie Yahoo oder Google loggen Seitenaufrufe teilweise serverseitig.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beliebte X/Twitter-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!