Twitter wird Klicks auf Links ab Jahresende mitloggen
Der Mikroblogging-Dienst Twitter wird zum Jahresende alle Links über seinen eigenen Kurz-URL-Dienst t.co leiten. Damit geht auch eine Protokollierung aller Klicks her.
Wie das Unternehmen mitteilte, betrifft das Logging der Seitenaufrufe alle Nutzer, die über die Webseite oder eine externe Applikation auf Twitter-Feeds zugreifen. Das wird dem Unternehmen eine bessere Übersicht darüber geben, welche Themen bei den Nutzern besonders ankommen.
Allerdings gibt es auch Kritik an den Plänen des Unternehmens. So befürchten Nutzer beispielsweise eine Aufweichung des Datenschutzes. Andere äußerten sich besorgt darüber, dass mit dem zwingenden Einsatz von t.co auch ein zentrales Risiko entsteht: Fällt der Dienst einmal aus, wären sofort alle Twitter-Nutzer betroffen.
Neben Twitter protokollieren auch viele andere Anbieter im Netz das Klickverhalten ihrer Anwender. So erfassen Microsofts Suchmaschine Bing und das Social Network Facebook Klicks über JavaScript-Events. Andere wie Yahoo oder Google loggen Seitenaufrufe teilweise serverseitig.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Verwandte Videos
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- Sebiroth - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - xerex.exe - vor 3 Minuten
in der Rubrik News - 222222 - vor 4 Minuten
in der Rubrik News - BajK511 - vor 4 Minuten
in der Rubrik News






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen