Bericht: Google integriert VoIP-Telefonie in Webmail

Internet & Webdienste Laut einem Bericht von 'CNet' testet Google derzeit ein neues Feature in seinem Mail-Dienst. Damit soll das Angebot zu einer Kommunikationszentrale ausgebaut werden, indem man auch VoIP-Anrufe über die Website tätigen kann. Diese Anrufe sollen von dem Chat-Fenster ausgehen, das derzeit auf der linken Seite neben dem virtuellen Posteingang eingeblendet wird. Die Benutzeroberfläche erinnert sehr stark an den nur in den USA nutzbaren Dienst Google Voice, wie man auf einigen Screenshots erkennen kann.


Dass Google diesen Geschäftsbereich erschließen will, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Mit Google Talk hat man eine Desktop-Anwendung im Angebot, mit der sich VoIP-Telefonate führen lassen. Nutzer von Google Voice erhalten eine Rufnummer, unter der sie überall erreichbar sind, egal ob via Festnetz oder Handy.


Die Screenshots deuten darauf hin, dass Google Voice bei den Telefonaten innerhalb von Google Mail eine große Rolle spielen werden. Beispielsweise wird auch die komplette Anruf-History dargestellt. Die entsprechende Technologie hat Google durch die Übernahme von Gizmo5 im letzten Jahr erworben.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Googles Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!