Google reagiert auf Android-Kopierschutzprobleme

Handys & Smartphones Nachdem wir gestern darüber berichteten, dass der neue Kopierschutz für Android-Apps geknackt wurde, hat Google nun eine Stellungnahme veröffentlicht. Der Entwickler Tim Bray erklärte, dass der Kopierschutz noch sehr jung ist und daher noch Arbeit notwendig ist. Grundsätzlich hält man bei Google aber an diesem Kopierschutz fest, schließlich ist er derzeit die beste Möglichkeit, um kostenpflichtige Android-Apps vor Raubkopierern zu schützen. Damit hat der Entwickler durchaus Recht, denn zuvor gab es so gut wie keine Maßnahmen, die das Kopieren von Apps verhindert hätten. In fast jedem Fall reichte das Kopieren der APK-Installationsdatei aus.

Bray erklärte auch, dass Google mit den Kopierschutzservern lediglich eine Infrastruktur zur Verfügung stellt, um einen Kopierschutz zu realisieren. Zwar hat man auch einen Beispiel-Code mitgeliefert, jedoch lässt sich dieser auf einfache Art und Weise knacken. Zusammen mit den Entwicklern der Apps will man hier bessere Lösungen finden. Einen 100 Prozent funktionstüchtigen Kopierschutz wird es laut Bray aber nie geben.

Mit Hilfe des Kopierschutzes kann eine Android-App während der Laufzeit eine Anfrage an den Android-Market-Server senden, um herauszufinden, ob der Nutzer tatsächlich eine Lizenz besitzt. Allerdings kann diese Abfrage mit relativ wenig Aufwand umgangen werden. Der Grund dafür ist der Java-Code, in dem ein Großteil der Android-Anwendungen geschrieben ist. Da Java auf mehreren Plattformen ausgeführt werden kann, ist der Code auf einfache Weise "kompiliert" und kann ohne großen Aufwand zurückübersetzt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,19
Ersparnis zu Amazon 24% oder 4,79
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden