Ubuntu wird zukünftig nach Hause telefonieren
Ein entsprechendes Package mit dem Titel "canonical-census" ist kürzlich im Repository aufgetaucht, berichtete das Magazin 'Phoronix'. Dieses soll dafür sorgen, dass sich das Betriebssystem einmal täglich mit einem Ping bei Canonical meldet.
Im Quellcode des Moduls sind weitere Informationen zu finden. So wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine persönlichen Daten der Nutzer verschickt werden. Das tägliche Datenpaket enthalte lediglich die Version des installierten Betriebssystems, den Rechnertyp und wie viele Pings im Vorfeld bereits verschickt wurden.
Canonical will so bessere Informationen darüber erhalten, wie viele Ubuntu-Installationen real im Einsatz sind und auf welchen Plattformen sie genutzt werden. Das soll wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung bringen. Auf Wunsch des Nutzers kann das Package aber auch abgeschaltet werden.
Beliebte Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
System - Heute 17:53 Uhr -
Home Assistant OS 18.0 ++ 2 Mio Haushalte schon dabei
d-hubs - Gestern 10:54 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen