SWIFT-Vertrag: EU-Parlament wird wohl zustimmen

Recht, Politik & EU Das umstrittene SWIFT-Abkommen zwischen der Europäischen Union und den USA wird in seiner überarbeiteten Fassung wohl schon in diesem Sommer in Kraft treten können. Der Rechtsausschuss des EU-Parlaments hat gestern für eine Annahme des vorliegenden Entwurfs gestimmt. Damit wird wohl auch das Plenum, das sich auf solche Empfehlungen stützt, keinen nennenswerten Widerstand gegen den Vertrag mehr leisten.

42 Ausschuss-Mitglieder plädierten für den vorliegenden Vertragstext. Lediglich acht waren dagegen. Sowohl die Christdemokraten, Sozialdemokraten und die Liberalen sprachen sich für eine Annahme aus, teilte das EU-Parlament mit.

Die erste Fassung des Vertrages war von den Abgeordneten noch abgelehnt worden. Hintergrund dessen waren nicht nur die zahlreichen inhaltlichen Kritiken hinsichtlich des Datenschutzes. Den Parlamentariern stieß auch sauer auf, dass der EU-Rat versucht hatte, den Vertrag noch durchzudrücken, bevor das EU-Parlament im Rahmen des Lissabon-Vertrages ein Mitspracherecht erhält.

Die Neufassung enthält einige Verbesserungen und gewährt US-Behörden keinen unkontrollierten Zugang zu den Bankdaten von EU-Bürgern mehr. So sollen unabhängige Prüfer zukünftig kontrollieren, auf welche Informationen zugegriffen wird.

Auch eine Einspruchsmöglichkeit für Betroffene ist vorgesehen. Die EU will außerdem eine eigene Instanz einführen, die grenzüberschreitende Geldströme auswertet und nur noch verdächtige Vorgänge an US-Ermittler weitergibt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden