Telekom muss Leerrohre deutlich billiger vermieten

Recht, Politik & EU Die Bundesnetzagentur hat die Preise festgelegt, welche die Deutsche Telekom Wettbewerbern für den Zugang zu Leerrohren und Multifunktionsgehäusen in Rechnung stellen darf. Diese liegen deutlich unter den von der Telekom beantragten Werten. So erhalten Konkurrenten Zugang zu den Multifunktionsgehäusen, jenen grauen Kästen im Straßenland, für monatlich 113,94 Euro. Der ehemalige Staatskonzern wollte ursprünglich 173,32 Euro haben.

Wettbewerber können die Gehäuse nun als Kabelverzweiger nutzen, um einen direkten Zugang zu den Endkunden zu erhalten. Der Preis stellt dabei einen Gesamtwert dar und kann zwischen mehreren Nutzern eines Kastens geteilt werden, teilte die Bundesnetzagentur mit.

Konkurrenten können außerdem leere Rohre der Telekom nutzen, um ihre eigenen Kabel zu verlegen. Dadurch ist es nicht mehr notwendig, selbst teure Erdarbeiten vorzunehmen. Pro Monat und Meter werden hier 12 Cent fällig, während die Telekom eigentlich 43 Cent haben wollte.

"Die jetzt festgelegten Entgelte sorgen für Klarheit beim Breitbandausbau und ermöglichen die von allen Seiten geforderten Koinvestitionen. Die Entscheidungen sind daher ein wichtiger Meilenstein für die Umsetzung der Breitbandinitiative der Bundesregierung", sagte Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur.

Beide Seiten hätten immer wieder beteuert, den Breitbandausbau in Deutschland zügig vorantreiben zu wollen. "Jetzt, da alle Voraussetzungen auf dem Tisch liegen, erwarte ich sowohl von der Deutschen Telekom als auch von den Wettbewerbern, dass sie die von uns in der letzten Zeit getroffenen Entscheidungen im Interesse der Verbraucher schnell umsetzen", fuhr Kurth fort.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
435,00
Im Preisvergleich ab
424,90
Blitzangebot-Preis
379,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 56

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden