Facebook Chat unterstützt nun das Jabber-Protokoll

Social Media Chats mit Kontakten auf Facebook lassen sich nun auch mit verschiedenen Instant Messengern durchführen. Die Betreiber des Social Networks integrierten dafür das Jabber-Protokoll XMPP in ihre Plattform. Ohne Facebook im Browser geöffnet zu haben, kann man nun also über die Kontaktliste des eigenen Instant Messengers sehen, wer gerade online ist. Auch das Chatten ist so direkt möglich. Die Umsetzung dessen dauerte allerdings eine ganze Zeit: Bereits im Mai 2008 hatten die Facebook-Betreiber die XMPP-Integration angekündigt.

Auf einer Hilfe-Seite bietet man nun explizite Anleitungen, wie eine Verbindung zwischen Pidgin, Adium und iChat hergestellt werden kann. Aber auch eine generelle Übersicht für die Einrichtung eines beliebigen Instant Messengers mit Jabber-Support ist vorhanden.

Nach Angaben der Facebook-Betreiber werden über die Chat-Funktion des Social Networks derzeit rund 2 Milliarden Nachrichten am Tag verschickt. Durch die XMPP-Integration wird diese Zahl vermutlich schnell steigen. Weitere Anwenderkreise soll auch die Integration des Chats in Facebook Connect erschließen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:40 Uhr Chakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen TastenChakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen Tasten
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
45,99
Blitzangebot-Preis
22,94
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,05
Im WinFuture Preisvergleich
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!