Facebook Chat unterstützt nun das Jabber-Protokoll

Social Media Chats mit Kontakten auf Facebook lassen sich nun auch mit verschiedenen Instant Messengern durchführen. Die Betreiber des Social Networks integrierten dafür das Jabber-Protokoll XMPP in ihre Plattform. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"Nach Angaben der Facebook-Betreiber werden über die Chat-Funktion des Social Networks derzeit rund 2 Milliarden Nachrichten am Tag verschickt. Durch die XMPP-Integration wird diese Zahl vermutlich schnell steigen."

Irgendwie logisch, wenn die ganzen Kids dann "lol" Messages en masse schicken.. lol
 
Ist zu begrüßen. Wird das XMPP Protokoll vll. endlich etwas populärer.
 
so ist's richtig! Tod den ganzen anderen Plattformen die eh nur billige kopien sind :P :)
 
Leider sind meine ganzen Verwandten & Bekannten nur auf werkenntwen.de registriert. :)
 
@mike1212: haha
 
@mike1212: Bei mir nur auf Facebook und MeinVZ. Scheint wohl Regional bedingt zu sein.
 
@mike1212: na dann überzeug sie davon, sich bei fb anzumelden. kann ja nicht so schwer sein, zu etwas besserem zu wechseln :)
 
@R. Cheese: Darf man fragen was bei FB besser ist als bei WKW (ernst gemeinte Frage)? Hier im Saarland ist irgentwie ein WKW Überschuss.
 
Wenn alle Namen in die Kontaktliste kommen, dann rächt es sich jetzt wohl, dass der ein oder andere User 500+ Leute in der "Freundesliste" hat.
Ich persönlich kenne noch nicht mal 500 Leute...
 
@Phoenixxl: Ich lehne kategorisch jeden ab, den ich nicht kenne. Der einzige Grund meiner Anmeldung bei einer solchen Plattform ist es wirklich alte Bekanntschaften wiederzufinden und nicht sinnfrei alles und jeden als Freund zu bezeichnen. Macht man ja auf der Straße auch nicht.
 
um es klar zu stellen, das ist KEIN natives Jabber/XMPP Protokoll wie ICQ, AIM,... oder auch GTalk. Zitat Facebook Wiki "Facebook Chat is compatible with all XMPP clients, but is not a full XMPP server. It should be thought of as a proxy into the world of Facebook Chat on Facebook.com" also ist es quasi gesehen nur das was einige Jabber Server schon seit längerem als Transport anbieten. Auf http://wiki.developers.facebook.com/index.php/Integrating_with_Facebook_Chat findet man auch die übrigen Beschränkungen. Ich würde das also mal eher so definieren, dass der Facebook Chat von anderen, Jabber fähigen, Messengern genutzt werden kann, mehr aber auch nicht.
 
kann mir jemand erklären, wie das mit qip infium funktioniert?
 
Jabber? hör ich zum ersten mal. Dürfte nicht weit verbreitet sein. Warum nicht Windows Live?
 
@Matti-Koopa: warum windows live? Jabber ist schon recht verbreitet...
 
@Matti-Koopa: jabber/xmpp = offener standard, windows live = proprietärer müll
 
@toco: im gegensatz zu windows live oder icq ist jabber nichts. und von den funktionen, design und den zusatzdiensten die wl und icq bieten ist jabber auch meilenweit entfernt. ich kenne in der schwiz niemanden der jabber nutz bzw auch in deutschland niemanden.
 
@Edelasos: Schweiz... das sagt eigentlich schon alles. Aus technischer Sicht ist das XMPP Protokoll das Maß aller Dinge. Auf Kitschigen Müll wie man ihn aus Windows Live oder ICQ kennt, würden sich die XMPP Entwickler gar nicht einlassen. Wobei man dazu sagen muss, das es keinen offiziellen Klienten gibt. Es ist ein freies Protokoll, jeder darf es unterstützen.
 
@Aurelia: hmm...warum sagt das alles? ja aus technischer sicht kann das ja gut sein doch aus technischer sicht ist silverlight auch 100 mal besser als Flash und denoch ist leider vieles mit dem veralteten, langsam und fehlerhaften flash ausgestatet nicht wahr? was passt dir z.B. nicht an Windows Live oder icq? und komme mir nicht mit dem Protokol das intressiert dich wohl nicht gross wenn du chatten willst oder?
 
der fb-chat wird schon seit geraumer zeit von im-programmen (zb: digsby) unterstützt. nichtsdestotrotz ist es begrüssenswert, wenn seitens fb ein schritt richtung offenheit unternommen wird.
 
Die neue Beta von AIM (beta.aol.com) unterstützt den Facebook-Chat nun auch!
 
jabber? hmm ok...aber persönlich würde ich es gut finden wenn der msn messenger die nun auch unterstützen würde :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check