UK: Nacktscanner verletzen Kinderschutz-Gesetz

Recht, Politik & EU Die schnelle Einführung der so genannten Nacktscanner an Flughäfen in Großbritannien könnte an der aktuellen Gesetzgebung zum Schutz von Kindern scheitern. Das berichtete die Tageszeitung 'The Guardian'. Die Kinderschutz-Organisation Action for Rights of Children hatte darauf hingeweisen, dass das bestehende Kinderschutzgesetz die Anfertigung "unanständiger Bilder" von Kindern untersagt. Dies könnte auch für Bilder des Scanners gelten, denn hier werden die gescannten Personen bis auf die Haut durchleuchtet.

Die angefertigten Bilder werden von einem Sicherheits-Mitarbeiter in einem anderen Raum überprüft und gemäß der Anordnung sofort gelöscht, wenn es keine Auffälligkeiten gibt. Gerade hier sehen Datenschützer aber ein Problem, wirklich sicherzustellen, dass die Aufnahmen in keinem Fall nach außen gelangen.

Dessen ist sich das britische Verkehrsministerium durchaus bewusst. Beim Testlauf eines Scan-Systems am Flughafen in Manchester, bei dem die Durchleuchtung freiwillig war, wurde die Überprüfung von Personen unter 18 Jahren von Anfang an in den Richtlinien untersagt.

Doch nicht nur bei Aufnahmen von Kindern, die bei einer ordentlichen Einführung solcher Systeme weiterhin von der Durchleuchtung ausgeschlossen werden könnten, sehen Datenschützer Probleme. Es müsse auch sichergestellt werden, dass auch auf keinen Fall Scan-Bilder von Prominenten an die Öffentlichkeit gelangen, hieß es.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!