UK: Nacktscanner verletzen Kinderschutz-Gesetz

Recht, Politik & EU Die schnelle Einführung der so genannten Nacktscanner an Flughäfen in Großbritannien könnte an der aktuellen Gesetzgebung zum Schutz von Kindern scheitern. Das berichtete die Tageszeitung 'The Guardian'. Die Kinderschutz-Organisation Action for Rights of Children hatte darauf hingeweisen, dass das bestehende Kinderschutzgesetz die Anfertigung "unanständiger Bilder" von Kindern untersagt. Dies könnte auch für Bilder des Scanners gelten, denn hier werden die gescannten Personen bis auf die Haut durchleuchtet.

Die angefertigten Bilder werden von einem Sicherheits-Mitarbeiter in einem anderen Raum überprüft und gemäß der Anordnung sofort gelöscht, wenn es keine Auffälligkeiten gibt. Gerade hier sehen Datenschützer aber ein Problem, wirklich sicherzustellen, dass die Aufnahmen in keinem Fall nach außen gelangen.

Dessen ist sich das britische Verkehrsministerium durchaus bewusst. Beim Testlauf eines Scan-Systems am Flughafen in Manchester, bei dem die Durchleuchtung freiwillig war, wurde die Überprüfung von Personen unter 18 Jahren von Anfang an in den Richtlinien untersagt.

Doch nicht nur bei Aufnahmen von Kindern, die bei einer ordentlichen Einführung solcher Systeme weiterhin von der Durchleuchtung ausgeschlossen werden könnten, sehen Datenschützer Probleme. Es müsse auch sichergestellt werden, dass auch auf keinen Fall Scan-Bilder von Prominenten an die Öffentlichkeit gelangen, hieß es.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren65
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:25 Uhr Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden