iPhone: Springer wettert gegen kostenlose ARD-App

Wirtschaft & Firmen Der Axel Springer-Verlag hat die Ankündigung der ARD, eine kostenlose iPhone-App der Nachrichtensendung "Tagesschau" zur Verfügung zu stellen, in einer aktuellen Stellungnahme kritisiert. "Wir haben die Ankündigung der ARD, ein kostenloses Applet der Tagesschau in Apples AppStore anzubieten, mit Befremden zur Kenntnis genommen. Wir gingen davon aus, dass die vorhandenen Gebühren schon nicht mehr zur Finanzierung des bestehenden Angebots ausreichen", sagte Edda Fels, Sprecherin des Verlages.

Es gehöre nicht zum Grundversorgungsauftrag öffentlich-rechtlicher Fernsehanstalten, kostenlose Applets auf dem iPhone zur Verfügung zu stellen. Nach Auffassung des Verlages handele sich hierbei um eine nicht tolerierbare Marktverzerrung.

"Die privaten Verlage, darunter auch unser Haus, versuchen derzeit, Qualitätsjournalismus im Netz durch den Aufbau von Bezahlmodellen zu finanzieren mit dem Ziel, die Geschäftsgrundlage für Qualitätsjournalismus in der digitalen Zukunft zu sichern und auch dauerhaft Meinungsvielfalt zu gewährleisten. Die Folge der öffentlich-rechtlichen Kostenlos-Offensive wird sein, dass private Angebote langfristig kaum noch konkurrieren können und so Vielfalt reduziert wird", erklärte Fels.

Der Axel Springer-Verlag stellt bereits selbst iPhone-Applikationen für seine Publikationen 'Bild' und 'Welt' an. Ursprünglich plante man sogar, im Zuge dessen den Zugriff auf die Gratis-Angebote über den Browser des iPhones zu blockieren und die Inhalte nur noch über die Anwendung zugänglich zu machen. Davon rückte der Verlag aber wieder ab. Eine kostenlose Tagesschau-App wäre allerdings eine bedeutende Konkurrenz und Fels forderte die ARD auf, auf dieses Angebot zu verzichten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren61
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden