Verdacht auf Betrug: Klage gegen Facebook & Zynga

Recht, Politik & EU Gegen die Betreiber des weltgrößten Sozialen Netzwerks Facebook und den Social-Games-Anbieter Zynga wurde in den USA eine Sammelklage eingereicht. Vorgeworfen wird den Unternehmen, sich unrechtmäßig an den Mitgliedern zu bereichern. Die 'US-amerikanische Anwaltskanzlei' Kershaw, Cutter & Ratinoff hat diesbezüglich die Klage bei einem in Kalifornien ansässigen Gericht eingereicht. Den beiden Unternehmen wird darin vorgeworfen, sich mit unrechtmäßigen Mitteln an den Benutzern zu bereichern und überdies gegen das Wettbewerbsrecht zu verstoßen.

Zynga bietet auf Facebook Spiele wie "Mafia Wars" und "Farm Ville" an. Auf den ersten Blick scheinen die Spiele kostenlos zu sein. Beobachtet man die Geschehnisse in diesem Zusammenhang jedoch genauer, so sollen auf die Anwender ohne deren Einwilligung Gebühren zukommen. Als Beispiel führten die Anwälte ungewollte SMS- Abonnements an.

Ein weiteres Beispiel sollen die angebotenen IQ-Tests sein. Zunächst soll auch dieser Test für die Besucher kostenlos sein. Um jedoch an die Auswertungen zu kommen, muss nach dem Test die Handynummer angegeben werden. An diese Nummer wird sodann das Resultat geschickt. Auch hierbei handelt es sich um ein SMS-Abo, von dem viele Nutzer zunächst gar nichts wissen. Eine Rückerstattung des Geldes sei den Anwälten zufolge sehr schwierig bis unmöglich.

Für Zynga scheint dieses Geschäft äußerst lukrativ zu sein. Immerhin gehen die Anwälte davon aus, dass der Social-Games-Anbieter damit jährlich zwischen 33 und 84 Millionen US-Dollar verdient. Die Betreiber von Facebook sollen zehn bis 20 Prozent des Jahresumsatzes auf diese Weise verdienen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden