Bericht: AMD/ATI liefert Grafikchip für nächste Xbox

Microsoft Konsolen Microsoft und Sony werden die nächsten Generation ihrer Spielkonsolen wahrscheinlich nicht vor dem Jahr 2012 auf den Markt bringen. Die Planungen und die Verhandlungen mit eventuellen Hardware-Partnern laufen aber offenbar schon jetzt auf Hochtouren. Wie 'Fudzilla' unter Berufung auf Quellen aus der Industrie berichtet, hat Microsoft sich bereits mit AMDs Grafiktochter ATI geeinigt, so dass auch der Grafikchip des Nachfolgers der Xbox 360 wieder von dem Unternehmen stammen soll. Offenbar war Microsoft mit den Fähigkeiten der aktuell verbauten Chips zufrieden.

Weiterhin ist davon die Rede, dass es sich letztlich wohl um einen in einem 28-Nanometer-Prozess gefertigten Chip handeln wird. Noch liegen zu dessen Spezifikationen aber keine Angaben vor. Angeblich kann Microsoft durch die Verwendung eines Grafikprozessors von ATI auch die Abwärtskompatibilität zu aktuellen Xbox 360-Spielen gewährleisten.

Zuletzt war davon die Rede, dass Microsoft seine nächste Spielkonsole nicht vor dem Jahr 2012 auf den Markt bringen will. Ursprünglich sei mit der nächsten Konsolengeneration bereits 2010 zu rechnen gewesen, doch die wirtschaftlich schwierige Lage soll die Hersteller dazu gezwungen haben, ihre Pläne nach hinten zu verschieben.

WinFuture Preisvergleich: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!