 Nachdem es bereits in mehreren Ländern Piratenparteien gibt, ist eine solche nun auch in Australien in Gründung. Aktuell werden Mitglieder gesammelt und der erste Parteitag geplant.
Eines der ersten Ziele ist es, die Organisation auf eine Größe von 500 Mitgliedern auszubauen. Das ist die Voraussetzung, um von der Australian Electoral Commission offiziell als Partei zugelassen zu werden und bei Wahlen antreten zu können, berichtet ' ITNews'.
In der kommenden Woche soll außerdem der erste Parteitag stattfinden. Auf diesem werden dann der Präsident, der Generalsekretär, der Schatzmeister und die jeweils dazugehörigen Stellvertreter gewählt. Außerdem bietet man bereits die Möglichkeit, vorab Anträge zur inhaltlichen Ausrichtung oder den Statuten, die auf dem Treffen diskutiert werden sollen, per E-Mail einzureichen.
Aktuell unterstützen rund 300 Australier den Aufbau der Piratenpartei in ihrem Land. Man geht aber davon aus, dass es schnell mehr werden. Immerhin stehen in Australien gerade Pläne über umfassende Zensurmaßnahmen gegen unerwünschte Inhalte im Internet zur Diskussion. Vor allem an dieser Frage will man mit der Parteigründung und der weiteren Arbeit Druck auf die Etablierten ausüben.
|
Sie haben bereits einen Zugang?
-
-
-
Passwort oder Benutzername vergessen?
Sie sind noch kein Mitglied?