Analysten: Windows XP verabschiedet sich langsam

Windows XP Nach Angaben der Marktforscher von Forrester Research beginnen Firmenkunden derzeit damit, sich allmählich von Windows XP zu verabschieden. Einer neuen Untersuchung zufolge beginnt XP Marktanteile im Business-Bereich zu verlieren. Forrester analysierte für seine Studie Systeme, die in mehr als 85.000 Firmen im Einsatz sind, berichtet 'SeattlePI'. Noch sei auf den meisten Rechnern Windows XP im Einsatz, doch der lange erwartete Beginn des Verlusts von Marktanteilen im Bereich der Business-PCs sei inzwischen eingetreten, so Analyst Benjamin Gray.


Bis zum März 2009 war jedoch noch auf 86 Prozent der Enterprise-Rechner ein Windows XP installiert. Unterdessen könne Windows Vista aber trotz der bevorstehenden Markteinführung von Windows 7 weiter Anteile gewinnen. Hier habe vor allem die Hoffnung Auswirkungen, der Wechsel auf Vista mache ein baldiges Upgrade auf Windows 7 einfach.

Von Juni 2008 bis März 2009 sei der Marktanteil von Vista im Business-Markt von 7,3 auf 11,9 Prozent gestiegen, hieß es weiter. Unterdessen konnte auch Mac OS X seine Anteile in diesem Bereich weiter ausdehnen. Seit Mitte 2009 sei der Marktanteil bei Business-Systemen von 2,7 auf 3,6 Prozent gestiegen, so Forrester.

Das Potenzial von Apples Betriebssystem sei sogar noch größer, wenn Apple sich entscheiden würde, den Business-Bereich explizit anzusprechen, was das Unternehmen aber offenbar nicht vor hat. Windows 2000 hat den Angaben zufolge einen Anteil von 1,2 Prozent, während Linux sich mit nur rund 0,1 Prozent zufrieden geben muss.

Für die Analysten bedeuten die Ergenisse ihrer Untersuchung, dass Windows weiterhin das Betriebssystem der Wahl für Firmenkunden bleibt. Sie sollten sich anlässlich der Einführung von Windows 7 im Oktober schon jetzt auf das Upgrade vorbereiten, auch wenn die meisten Firmen diesen Schritt erst in 12 bis 18 Monaten vornehmen würden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren123
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden