Facebook erneut mit Plagiatsvorwurf gegen StudiVZ

Social Media Nachdem die Betreiber des sozialen Netzwerks Facebook bereits im vergangenen Juli vor einem kalifornischen Gericht Klage gegen die deutsche Studenten-Community StudiVZ eingereicht haben, ist ein Ende des Streits noch nicht in Sicht. Wie jetzt erst bekannt wurde, hat Facebook bereits am 19. November 2008 eine weitere Klage gegen StudiVZ eingereicht - diesmal vor dem Landgericht Köln. Hintergrund für die Streitigkeiten ist der Vorwurf von Facebook, dass die StudiVZ-Macher sowohl das Aussehen, wie auch Dienste und Funktionen von Facebook kopiert haben sollen.


Links: StudiVZ - Rechts: Facebook im Jahr 2006

Gestern fand vor dem Landgericht Köln die erste mündliche Verhandlung in dem Streitfall statt. Dabei bekräftigte Facebook die Plagiatsvorwürfe aus dem vergangenen Jahr. Weiter sollen die StudiVZ-Betreiber illegal auf die Systeme von Facebook zugegriffen haben, um sich Daten wie den Facebook-Quellcode zu verschaffen.

Ein StudiVZ-Sprecher erklärte nach der ersten Verhandlung, dass die Vorwürfe gegen das deutsche Portal nicht zutreffen würden. Der Vorsitzende Richter hat nach Angaben der 'dpa' indes dazu geraten, die Plagiatsvorwürfe außergerichtlich mit der Beauftragung eines Gutachters zu regeln.

Der Gutachter soll dann schließlich einen Vergleich der Quellcodes von StudiVZ und Facebook vornehmen, um festzustellen ob und falls ja in welchem Umfang StudiVZ das Aussehen und weitere Dienste von Facebook kopiert hat. Sollten sich die beiden Communitys nicht einigen, will das Gericht Mitte Juni eine Entscheidung treffen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:55 Uhr Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,00
Ersparnis zu Amazon 41% oder 15,99
Nur bei Amazon erhältlich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden