StudiVZ wehrt sich gegen Vorwürfe von Facebook

Social Media Erst am Wochenende haben wir berichtet, dass das soziale Netzwerk Facebook eine Klage gegen den deutschen Konkurrenten StudiVZ eingereicht hat. Nun meldet sich auch StudiVZ zu Wort und weist die Vorwürfe von Facebook als absurd zurück. Im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erklärte Ehssan Dariani, Mitbegründer der deutschen Studenten-Community, dass man weder Aussehen, noch Funktionen und Dienste von Facebook kopiert habe. StudiVZ sei zwar an Facebook angelehnt, die Software hinter der Seite "kann man ja gar nicht kopieren, die muss man selbst schreiben", so Dariani.

Weiter entgegnet der StudiVZ-Mitgründer, dass man die beiden Plattformen nicht mit einander verwechseln könne. "Die Farben unterscheiden sich: StudiVZ ist rot, Facebook ist blau", erklärte er. Wie bekannt wurde, hat StudiVZ bereits am vergangenen Freitag eine Feststellungsklage beim Landgericht Stuttgart eingereicht um feststellen zu lassen, dass die Vorwürfe von Facebook haltlos sind.

"Nachdem es Facebook trotz aufwändiger Bemühungen bisher nicht gelungen ist, in Deutschland Fuß zu fassen, versucht man jetzt offenkundig, den Erfolg von StudiVZ gerichtlich zu behindern", so StudiVZ-Chef Marcus Riecke.

"Facebook war nicht das erste und ist beileibe nicht das Einzige. Mit dem Versuch, StudiVZ durch die Durchführung eines Prozesses ohne Erfolgsaussichten vor einem amerikanischen Gericht zu schädigen, erhebt Facebook im Prinzip den Anspruch auf ein weltweites Monopol bei sozialen Netzwerken."
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren66
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Original Amazon-Preis
59,00
Im Preisvergleich ab
54,04
Blitzangebot-Preis
47,70
Ersparnis zu Amazon 19% oder 11,30

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden