Drahtloses HDMI: WHDI soll zum Standard werden
Hochauflösende Videos sollen zukünftig drahtlos übertragen werden. Mehrere große Hersteller von Unterhaltungselektronik, darunter Sony und Samsung, haben sich darauf verständigt, einen einheitlichen Standard am Markt zu etablieren.
Als Basis wählte man WHDI (Wireless Home Digital Interface), eine Technologie des israelischen Herstellers Amimon aus. Die Reichweite der Funksignale soll dabei genügen, um eine komplette Wohnung auszuleuchten. Eine Set-Top-Box kann so gleich mehrere Fernseher im Haus mit Inhalten beliefern, während diese zugleich Videos von einem PC beziehen können.
Amimon vertreibt schon Chipsätze, in denen die gewünschten Spezifikationen der Elektronikbranche bereits weitgehend vorhanden sind. Der Zusammenschluss eines größeren Konsortiums und die Schaffung eines Industriestandards ist allerdings eine wichtige Voraussetzung, dass sich die Technologie letztlich auch am Markt durchsetzen kann.
Immerhin ist WHDI nicht der einzige Ansatz, das Kabel auch bei HD-Systemen wegzurationalisieren. So experimentieren verschiedene Unternehmen mit den neueren WLAN-Standards. Außerdem ist mit WirelessHD ein direkter Konkurrent vorhanden, der ebenfalls von Sony unterstützt wird.
Noam Geri, Mitbegründer von Amimon, geht davon aus, dass die ersten Fernseher mit WHDI-Unterstützung im kommenden Jahr in den Handel kommen werden. Ganz billig sind die Geräte anfangs allerdings nicht: Geri rechnet damit, dass sie rund 100 Dollar teurer sein werden, als rein drahtgebundene TVs.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- tewpak - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - 2-HOT-4-TV - vor 2 Minuten
in der Rubrik News - CoF-666 - vor 4 Minuten
in der Rubrik News - Bobbie25 - vor 5 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Windows 7 - Smalltalk
BlackBoy - vor 6 Minuten -
Brauche eure Hilfe wegen Samsung LED und 3DBrille
Takahomer - vor 10 Minuten -
Windows 7 - Bootet nicht - Reparatur nicht möglich..
Mr. Floppy - vor 10 Minuten -
PC Kaufberatung
EDDP - vor 12 Minuten -
Firefox führt nur Google-Links nicht mehr aus !
chrismischler - vor 17 Minuten
MSDN Online
News zu Windows
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012
Deutschsprachige Videoreihe zu Windows Azure
07.02.2012
MSDN & TechNet auf der CeBIT 2012
06.02.2012
Video: Cloud Computing & Recht
06.02.2012
'Kinect for Windows' verfügbar
03.02.2012





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen