Rhapsody: 50-Mio.-Dollar-Kampagne gegen iTunes

Streaming-Dienste Der Online-Musikanbieter Rhapsody von Real Networks, investiert 50 Millionen Dollar in eine Marketing-Kampagne. Mit dieser will man insbesondere dem führenden Konkurrenten - Apples iTunes Store - Marktanteile abnehmen. Rhapsody wird im Rahmen der Kampagne Songs unter anderem kostenlos zum Download anbieten. Dabei arbeitet man mit Partnern wie Yahoo und Verizon Wireless zusammen. Die Titel werden im MP3-Format angeboten, sind also nicht mit einem Kopierschutz ausgestattet.

Rhapsody versuchte in den vergangenen Jahren mehrfach, in Apples eigenes Refugium vorzudringen. Dafür wurde auch das DRM-System "Fair Play", mit dem die AAC-Dateien aus dem iTunes Store ausgestattet waren, nachgebaut. So war es zeitweise möglich, als einziger Anbieter neben Apple, geschützte Titel für den iPod bereitzustellen.

Nachdem die Musikindustrie jedoch zurückrudern musste und inzwischen nicht mehr auf einen Kopierschutz besteht, will man die Chance nutzen, dem Marktführer verstärkt Kunden abzuwerben. Dazu soll die neue Marketingkampagne beitragen, die sich über einen Zeitraum von drei Jahren erstreckt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!