Windows XP SP3: Nutzer beklagen Registry-Schäden

Windows XP Bei der Installation des Windows XP Service Pack 3 kann laut Berichten diverser Anwender die Registrierungsdatenbank des Betriebssystems beschädigt werden. Dort werden normalerweise Einstellungen und andere wichtige Informationen gespeichert, die für einen einwandfreien Betrieb von Windows benötigt werden. In Microsofts TechNet Support-Foren wird von einer Reihe von Nutzern gemeldet, dass nach der Installation des XP SP3 keine Verbindung zum Internet mehr hergestellt werden kann, weil die Netzwerkkarten und -Verbindungen einfach "verschwunden" sind. Außerdem zeigt der Geräte-Manager, über den die Anwender versuchten, das Problem zu lösen, keinerlei Einträge mehr an.

Einer der Betroffenen entdeckte nach eigenen Angaben, dass sich in der Registrierungsdatenbank zahlreiche fehlerhafte Einträge fanden. Diese sind offenbar der Auslöser des Problems. Die Einträge beginnen allesamt mit den Zeichen "$%&", was nicht dem Normalzustand entspricht. Nachdem er die Einträge gelöscht hatte, ließ sich der PC nach einem Neustart wieder problemlos nutzen.

Andere Betroffene konnten den Ansatz nachvollziehen und bestätigten, dass ihre Schwierigkeiten nun nicht mehr auftreten. Sie wiesen darauf hin, dass die Einträge offenbar in Verbindung mit Produkten des Sicherheitsdienstleisters Symantec stehen, da sie an entsprechenden Stellen in der Datenbank gefunden wurden. Einer der Anwender berichtete, dass nur Geräte mit Norton Internet Security 2008 von den Fehlern betroffen waren.

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren120
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
Original Amazon-Preis
1.449,99
Im Preisvergleich ab
1.249,00
Blitzangebot-Preis
1.299,00
Ersparnis zu Amazon 10% oder 150,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden