Löchriger Flash-Player: Windows XP SP3 verwundbar

Windows XP Das Windows XP Service Pack 3 enthält eine veraltete Version des Adobe Flash Players, die das System für Angriffe aus dem Internet verwundbar macht. In der letzten Woche war eine Schwachstelle vom Sicherheitsdienstleister Symantec gemeldet worden, der seine Warnung später aber wieder entschärfte, weil nur ältere Versionen des Flash Players betroffen sind. Weil das XP SP3 aber eben genau jene problematische Flash-Version installiert, vor der Symantec gewarnt hatte, sollten Anwender, die das Service Pack kürzlich installiert haben, dringend auf die neueste Ausgabe des Flash-Players upgraden. Die Lücke besteht im Flash-Player Version 9.0.115.0, der von Adobe ursprünglich schon im Dezember 2007 veröffentlicht wurde.

Anfang April 2008 wurde dann die Nachfolgeversion 9.0.124.0 veröffentlicht. Die fehlerbefreite Ausgabe lag also schon gut zwei Wochen vor der offiziellen Fertigstellung des Windows XP Service Pack 3 vor. Dennoch ist die inzwischen veraltete und fehlerbehaftete Version des Flash-Players enthalten, was auch zu Symantecs falscher Warnung führte - die Sicherheitsexperten dachten offenbar, das XP SP3 enthalte den neuesten Flash-Player.

Adobe hat mittlerweile bestätigt, dass das XP SP3 den fehlerhaften "alten" Flash-Player enthält. Auch Microsoft warnt inzwischen auf seinen Internetseiten vor dem Problem, hat dies aber weder öffentlich mitgeteilt, noch einen entsprechenden Sicherheitshinweis veröffentlicht. Deshalb wurde die Problematik erst jetzt bekannt.

Warum Microsoft im Vorfeld der Veröffentlichung den aktualisierten Flash-Player nicht in das Windows XP Service Pack 3 integriert hat, ist noch unklar. Alle Nutzer von Windows XP Service Pack 3 sollten die Versionsnummer ihres Flash-Players über diese Testseite von Adobe ermitteln und gegebenenfalls auf die jüngste Ausgabe aktualisieren.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden