Regisseur: Microsoft lässt Blu-ray & HD DVD scheitern

Microsoft Auch Microsoft ist am Wettstreit der neuen hochauflösenden DVD-Formate beteiligt. Das Unternehmen gehört zu den Unterstützern von HD DVD, dem von Toshiba entwickelten Konkurrenzformat zu dem vor allem von Sony forcierten Blu-ray. Offiziell hält man bei Microsoft HD DVD vor allem wegen der günstigeren Produktionskosten, der weniger restriktiven Kopierschutzmaßnahmen und der umfangreicheren Multimedia-Features für die bessere Wahl. Tatsächlich soll der Softwarekonzern mit seiner HD-Strategie aber ganz andere Ziele verfolgen.

Zumindest wenn es nach Michael Bay, dem Regisseur von Filmen wie "Transformers" und "Armageddon", geht, versucht Microsoft durch die Förderung von HD DVD den Formatkrieg im allgemeinen zum Scheitern zu bringen. Ziel sei es laut Bay, Film-Downloads als endgültige Lösung für alle Formatrivalitäten durchzusetzen.

In seinem Forum erklärte Bay einem Besucher, dass Microsoft am liebsten beide Format scheitern sehen würde. Als Alternative würde das Unternehmen dann letztenendes Film-Downloads einführen. Dies sei in der Branche schon länger ein "dreckiges Geheimnis, über das Keiner spricht".

Aus diesem Grund versuche Microsoft die Hollywood-Studios mit "100-Millionen-Dollar-Schecks" für die Nutzung von HD DVD zu gewinnen, obwohl Blu-ray eigentlich überlegen ist, so Bay. Microsoft wolle so für Verwirrung im Markt sorgen, bis man Lösungen für Film-Downloads entwickelt hat.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren66
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
97,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 18% oder 18
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden