Panasonic: HD DVD oder Blu-ray bald in jedem 10. PC

Hardware Zumindest in den USA ist der Wettstreit der neuen hochauflösenden DVD-Formate Blu-ray und HD DVD um die Gunst der Kunden bereits in vollem Gange. Während Stand-Alone-Player immer mehr Käufer finden, sind PC-Laufwerke zur Wiedergabe der neuen Medien bisher kaum populär. Nach Auffassung des japanischen Herstellers Panasonic wird sich dies im Laufe des Jahres 2008 langsam ändern. Das Unternehmen geht davon aus, dass rund 10 Prozent aller PCs im kommenden Jahr mit einem Blu-ray- oder HD DVD-Laufwerk ausgerüstet sein werden.

Bisher sollen weniger als ein Prozent aller PCs mit einem HD-Laufwerk ausgestattet sein, so dass ein Wachstum auf 10 Prozent einen kräftigen Schub bedeuten würde. Noch vor einigen Monaten hatte Panasonic prophezeit, dass schon in diesem Jahr gut 5 Prozent der PCs mit HD DVD- oder Blu-ray-tauglichen Laufwerken ausgerüstet sein würden.

Es ist also fraglich, ob die neuen Angaben des Unternehmens als Eingeständnis einer schleppenden Adaption der neuen HD-Formate im PC-Markt oder einfach nur als Korrektur der ursprünglichen Erwartungen zu verstehen sind. Angesichts sinkender Preise dürften die neuen Formate aber 2008 tatsächlich nach und nach verstärkt im PC-Bereich Einzug halten.

Verschiedene Hersteller hatten in den letzten Wochen neue, günstigere HD-Laufwerke für den Einbau in PC-Systemen angekündigt. Auch bei Komplettsystemen aus dem Discount-Bereich werden die Laufwerke nun verbaut, wie Aldi mit seinem in dieser Woche erhältlichen Multimedia-PC mit HD DVD-/Blu-ray-Kombi zeigt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher (160/320 Watt)
Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher (160/320 Watt)
Original Amazon-Preis
419
Im Preisvergleich ab
419
Blitzangebot-Preis
349
Ersparnis zu Amazon 17% oder 70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden