Sony BMG nennt Kopien für privaten Gebrauch illegal

Internet & Webdienste Vor kurzem begannen in den USA die Verhandlungen im ersten Rechtsstreit zwischen einer Plattenfirma und einer des illegalen Filesharings beschuldigten Kunden, der tatsächlich vor Gericht gelandet ist. Alle bisherigen Klagen der Musikindustrie wurden außergerichtlich beigelegt. Gleich zu Beginn der Gerichtsverhandlung sorgte eine Vertreterin von Sony BMG, mit einer seltsamen Äußerung für Aufsehen, die zeigt, wie weit das Rechtsverständnis der Plattenfirmen und die rechtlichen Gegebenheiten auseinander liegen.

Jennifer Pariser, die bei Sony BMG für den Prozess zuständig ist, gab zu Protokoll, dass das Anfertigen einer Kopie eines Musikstücks für den privaten Gebrauch durchaus als Diebstahl zu betrachten sei. "Eine Kopie" eines zuvor erworbenen Musikstücks sei lediglich eine nette Art zu sagen, jemand habe "ein Lied gestohlen", sagte sie weiter.

Im Internet sorgten die Äußerungen Parisers vor allem für Unverständnis. Viele Kommentatoren sehen sich dadurch in ihrer Meinung bestätigt, dass die Vertreter der Musikindustrie kaum über die aktuellen Zustände im Markt informiert sind.

Gerade die Auffassung, dass eine für den privaten Gebrauch angefertigt Kopie illegal sein müsse, zeuge von Realitätsferne - schließlich müssen die auf einer gekauften CD enthaltenen Musikstücke zunächst digital kopiert werden, um sie auf den derzeit extrem populären tragbaren MP3- und Multimedia-Playern wiedergeben zu können.

Pariser gab weiterhin an, dass die Verbreitung illegaler Kopien ihrem Unternehmen Schäden in Milliardenhöhe zugefügt habe. Ihr Eindruck sei, dass Sony BMG heute nur noch halb "so groß" sei wie noch im Jahr 2000. Offenbar wollte sie so das rigorose Vorgehen der Musikfirmen gegen die eigene Kundschaft verteidigen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden