Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

Windows Vista Valve, der Hersteller der erfolgreichen Spieleserie Half-Life, führt regelmäßig Umfragen unter den Nutzern seiner Online-Plattform Steam durch. Dabei geht es unter anderem um die Hardware-Ausstattung der von den Anwendern eingesetzten Computer. Da weit über 300 000 verschiedene Datensätze erhoben werden, kann man sich einen guten Überlick verschaffen, welche Ausstattung unter Spiele-Fans derzeit verbreitet ist. Auch lassen sich Rückschlüsse auf die Popularität von Microsofts neuem Betriebssystem Windows Vista ziehen.

Die Zahlen von Valve belegen eindrucksvoll, dass Windows Vista es derzeit schwer hat, sich als Spieleplattform zu etablieren. Von den mehr als 330 000 gemeldeten Systemen, nutzt nur ein geringer Teil das neue Betriebssystem aus dem Hause Microsoft.

Während Windows XP mit einem Anteil von rund 93 Prozent noch immer das beliebteste System ist, konnte Windows Vista seinen Anteil mit 5,36 Prozent zwar ausbauen, spielt aber noch keine ernstzunehmende Rolle. Die verbleibenden Prozente verteilen sich auf Windows 2000 und Windows Server 2003.

Die Daten machen auch deutlich, dass Microsoft wahrscheinlich mehr in die Entwicklung von DirectX10-Spielen investieren muss, um die Anwender zum Umstieg auf Windows Vista zu bewegen. Viele Spieler schrecken derzeit noch davor zurück, da sie nach eigenen Angaben Probleme in Kombination mit bestimmten Spieltiteln erleben.

Insgesamt scheint Vista bei Spielern aber bereits beliebter zu sein, als beim Gros der Internet-Nutzer. Aktuelle Zahlen belegen, dass weltweit nur rund 3,75 Prozent aller Surfer mit Windows Vista im Internet unterwegs sind. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Gamer neuen Produkten generell aufgeschlossener gegenüber stehen.

Weitere Informationen: Valve Hardware Survey Summary
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren134
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden