Windows erhält Update-Benachrichtigung für Spiele

PC-Spiele Windows soll nach dem Willen von Microsoft künftig über Updates für eventuell installierte Spiele informieren. Dies geht aus einer Präsentation hervor, die während des Gamefest 2008 gezeigt und nun von Microsoft veröffentlicht wurde. Den Angaben zufolge handelt es sich bei der geplanten Update-Benachrichtigung um ein zukünftiges Feature des in Windows Vista enthaltenen Game-Explorers. Die Funktion soll die Anwender über die Verfügbarkeit von Patches informieren, die Updates werden aber nicht automatisch herunterladen oder installiert.

Die Daten werden auf den Servern der Spielehersteller vorgehalten. Die Update-Benachrichtigung bietet dann entsprechende Links an, um den Patch von dort zu beziehen. Microsoft nennt als Vorteil unter anderem, dass sich auf diese Weise ein einheitliches Nutzungsbild ergibt.

Spielehersteller, die die Update-Benachrichtigung nutzen wollen, müssen allerdings am Games for Windows Branding-Programm teilnehmen. Es wird also nur bei entsprechend gekennzeichneten Spielen möglich sein, die Funktion zu verwenden. Wann die Benachrichtigungsfunktion eingebaut werden soll, geht aus der Präsentation nicht hervor. Wahrscheinlich soll sie aber spätestens mit Windows Codename "7" Einzug halten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden