Quellcode von Win2000 u. NT4 geleakt *Update 4*

Windows Wie die Internetseite Neowin.net berichtet, soll seit wenigen Stunden der Quellcode von Windows 2000 sowie Windows NT4 im Internet zu finden sein. Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht fest, ob es sich um den kompletten Quellcode oder nur um einen Teil handelt. Falls sich diese Meldung bewahrheitet, kommt dies einer Katastrophe nahe. Man könnte somit unzählige Sicherheitslücken schaffen und ausnutzen und Microsoft könnte niemals alle fixen. Die Rechner in Firmen würden offen stehen wie ein Scheunentor. Viren und Würmer könnten sich in einem bisher ungeahnten Ausmaß verbreiten.

Allerdings wollen wir erstmal keine Panik schüren, denn uns liegen noch keine Beweise vor. Wir werden auf jeden Fall dran bleiben und sofort berichten, sobald es neue Informationen gibt.

Bitte keine Screenshots und andere Hinweise auf den Quellcode in den Kommentaren posten!

Update #1: Uns liegt ein Screenshot des angeblichen Quellcodes vor. Unter anderem ist dort das Kürzel DavePl zu sehen. Gibt man dies bei Google in Kombination mit dem Wort Microsoft ein, findet man heraus, dass es sich um einen Microsoft-Mitarbeiter handelt, genauer gesagt um einen Software Design Engineer der Advanced Systems Division.

Entweder handelt es sich um eine gute Fälschung oder um ein Anzeichen für die Wahrheit des Leaks. Wir werden sehen...

Update #2: Inzwischen verbreitet sich eine Textdatei im Internet. Darin enthalten sind genau 28655 Einträge die für Ordner und Dateien aus dem Quellcode stehen - angeblich....

Update #3: Und wieder eine neue Filelist. Wenn diese echt ist, sind es genau 30915 Datein die ingesamt 658114889Bytes (627,62MB) groß sind. Auch tauchen immer mehr Screenshots von Leuten auf, die es angeblich schon entpackt haben.

Update #4: So, wie es scheint ist es wirklich wahr! Auf der amerikanischen Presse Website von Microsoft ist inzwischen ein kleiner Text aufgetaucht (Link) der nicht viel gutes Erahnen lässt. Außerdem hat ein Microsoft Mirarbeiter gegenüber der Presse letzte Nacht folgendes verlauten lassen: "Today we became aware that incomplete portions of Windows 2000 and NT 4.0 source code was illegally made available on the Internet". Immerhin ist die rede von "inkompletten Teilen". Laut gerüchten sind nur gut 630Mb von dem wohl gut 40Gb großen Source Code gestohlen wurden. Andere Quellen bericht dass min. 3GB unkomprimierter Code im umlauf sind.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren82
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Original Amazon-Preis
58,00
Im Preisvergleich ab
56,99
Blitzangebot-Preis
49,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 9

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden