Android 9.0: Apps zum Telefonat-Aufzeichnen funktionieren nicht mehr

Betriebssystem, Google, Android, Android P, Android 9.0, Android Pie, Mountain View, Statue, Figur Bildquelle: Android/Google
Android 9.0, auch bekannt unter dem Namen Android Pie, ist seit kurzem verfügbar und wie immer bringt eine Hauptversion des Betriebssystems zahlreiche Neuerungen mit sich. Doch es gibt immer wieder auch Änderungen, die auf wenig Begeisterung stoßen, so auch jetzt. Denn Apps zum Mitschneiden von Telefonaten werden ab Version 9 kategorisch geblockt.

Nur noch mit Root-Zugang

Bisher war es auf Android möglich, Apps zu installieren, mit denen man Telefongespräche mitschneiden kann. Mit Android 9.0 Pie ist damit Schluss und zwar komplett. Schon Anfang des Jahres hat Google mit einem Warnton herumexperimentiert, der den Gesprächspartner darüber in Kenntnis setzt, dass eine Aufnahme gestartet wurde.

Doch das war offenbar nicht eindeutig genug, denn laut einem Bericht von XDA Developers ist das bei der nun veröffentlichten finalen Version von Android Pie nicht mehr möglich, zumindest dann nicht, wenn man keinen Root-Zugang eingerichtet hat.


Es ist nicht das erste Mal, dass Google Schritte gegen Telefonanruf-Aufzeichnungen einleitet. Bei Android 6.0 (Marshmallow) hat der Suchmaschinenriese aus dem kalifornischen Mountain View die bis dahin existierende offizielle API für Aufnahmen dieser Art entfernt. Bisher hat man Drittentwicklern aber die Möglichkeit offengelassen, eigene Lösungen dafür zu erschaffen - was auch zahlreiche Anbieter gemacht haben. Mit der neuesten Android-Version hat Google nun aber auch den Workaround geschlossen, der dafür zum Einsatz kam.

Datenschutzbedenken

Grund dafür sind sicherlich die von Land zu Land unterschiedlichen Bestimmungen zur Aufnahme von Telefonaten. Denn in so manchem Land ist das widerrechtliche Aufzeichnen eines Gesprächsteilnehmers verboten.

Datenschutzbedenken haben hier sicherlich die entscheidende Rolle gespielt. Google hat sich wohl entschieden, dem Ganzen per se einen Riegel vorzuschieben, um sich nicht von Land zu Land mit den jeweiligen Bestimmungen beschäftigen zu müssen.

Mehr zu Android Pie:
Betriebssystem, Google, Android, Android P, Android 9.0, Android Pie, Mountain View, Statue, Figur Betriebssystem, Google, Android, Android P, Android 9.0, Android Pie, Mountain View, Statue, Figur Android/Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr USB 3.0 Hub,Techole Aluminium 3 Ports USB HUB mit RJ45 Gigabit Ethernet LAN Netzwerkadapter, USB C Adapter USB Verteiler für Mac Chromebook Windows Laptops Ultrabooks PC und weitere GeräteUSB 3.0 Hub,Techole Aluminium 3 Ports USB HUB mit RJ45 Gigabit Ethernet LAN Netzwerkadapter, USB C Adapter USB Verteiler für Mac Chromebook Windows Laptops Ultrabooks PC und weitere Geräte
Original Amazon-Preis
17,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,29
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,69

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden