Android 9.0 Pie - Die besten neuen Features im Überblick

Smartphone, Betriebssystem, Google, Android, Daniil Matzkuhn, tblt, Android P, Android 9.0, Android Pie Smartphone, Betriebssystem, Google, Android, Daniil Matzkuhn, tblt, Android P, Android 9.0, Android Pie
Android 9.0 'Pie' ist fertig und wurde von Google für die ersten Geräte zur Installation freigegeben. Unser Kollege Daniil Matzkuhn hat die neueste Version des Betriebssystems auf dem Google Pixel 2 installiert und stellt die besten Neuerungen vor.

Vereinfachte Navigation, mehr KI

Die optisch auffälligste Änderung ist ein neues Navigationsfeld auf der Unterseite des Startbildschirms. Dieses ersetzt die klassischen Android-Tasten und ermöglicht es über Wischgesten, zu den zuletzt genutzten Apps, zur Suchleiste oder zum App Drawer zu wechseln. Auch der Lautstärkeregler, der Benachrichtigungsbereich und die Funktion zum Erstellen und Bearbeiten von Screenshots wurden überarbeitet.

Eine weitere große Neuerung in Android 9.0 ist der noch stärkere Einsatz von künstlicher Intelligenz. Beispielsweise zeigt Android künftig Apps, Informationen und Funktionen zu Zeitpunkten und in Situationen an, in denen diese vom Nutzer (vermutlich) benötigt werden. Auch bezüglich der Display-Helligkeit lernt das System von den Vorlieben des Nutzers und passt diese selbstständig an. Beim Energiesparen spielt KI ebenfalls eine größere Rolle, da Android den Stromverbrauch selten genutzter Apps automatisch einschränkt.

Noch nicht ganz fertiggestellt ist das Feature "Digital Wellbeing", welches den Nutzer mit Statistiken zum Nutzungsverhalten seines Smartphones versorgt und es unter anderem erlaubt, die Nutzungszeit einzelner Apps einzuschränken.

Mehr von Daniil: TBLT.de Daniil Matzkuhn auf YouTube

Android 9.0 Pie ist da Das sind die wichtigsten Neuerungen Android 9.0 'Pie' Übersicht aller Geräte, die das Update erhalten
Dieses Video empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Weis man schon ob man die klassischen Android Tasten zurückholen kann?
 
@Black._.Sheep: Ja geht.
 
@MancusNemo: Sehr gut ^^
 
@Black._.Sheep: Mit Custom Rom wirds wohl immer gehen.
 
@Black._.Sheep: Hab grad einen Schreck bekommen weil ich dacht die Zurück-Taste gibt es nicht mehr. Und nein das wischen unter iOS mag ich gar nicht.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen