Android 9.0 Pie - Die besten neuen Features im Überblick

Android 9.0 'Pie' ist fertig und wurde von Google für die ersten Geräte zur Installation freigegeben. Unser Kollege Daniil Matzkuhn hat die neueste Version des Betriebssystems auf dem Google Pixel 2 installiert und stellt die besten Neuerungen vor.

Vereinfachte Navigation, mehr KI

Die optisch auffälligste Änderung ist ein neues Navigationsfeld auf der Unterseite des Startbildschirms. Dieses ersetzt die klassischen Android-Tasten und ermöglicht es über Wischgesten, zu den zuletzt genutzten Apps, zur Suchleiste oder zum App Drawer zu wechseln. Auch der Lautstärkeregler, der Benachrichtigungsbereich und die Funktion zum Erstellen und Bearbeiten von Screenshots wurden überarbeitet.

Eine weitere große Neuerung in Android 9.0 ist der noch stärkere Einsatz von künstlicher Intelligenz. Beispielsweise zeigt Android künftig Apps, Informationen und Funktionen zu Zeitpunkten und in Situationen an, in denen diese vom Nutzer (vermutlich) benötigt werden. Auch bezüglich der Display-Helligkeit lernt das System von den Vorlieben des Nutzers und passt diese selbstständig an. Beim Energiesparen spielt KI ebenfalls eine größere Rolle, da Android den Stromverbrauch selten genutzter Apps automatisch einschränkt.

Noch nicht ganz fertiggestellt ist das Feature "Digital Wellbeing", welches den Nutzer mit Statistiken zum Nutzungsverhalten seines Smartphones versorgt und es unter anderem erlaubt, die Nutzungszeit einzelner Apps einzuschränken.

Uns würde auch eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Wie denkt ihr darüber? Werden es die Hersteller diesmal schaffen, Android 9 schnell auf den Geräten auszuspielen? Schreibt es uns doch einfach in die Kommentare unten, wir würden uns sehr freuen!

Mehr von Daniil: TBLT.de Daniil Matzkuhn auf YouTube

Android 9.0 Pie ist da Das sind die wichtigsten Neuerungen Android 9.0 'Pie' Übersicht aller Geräte, die das Update erhalten
Jetzt einen Kommentar schreiben