Android 9.0: Übersicht aller Geräte, die "Pie" erhalten (Update)

Betriebssystem, Google, Android, Android P, Android 9.0, Mountain View, Statue, Android Pie, Figur Bildquelle: Android/Google
Google hat Anfang August Android 9.0 freigegeben. Wenig überraschend ist die Version mit dem Codenamen "Pie" zuerst bzw. sofort für die eigenen Pixel-Smartphones verfügbar. Der Rest muss warten. Wie lange, hängt aber stark vom Hersteller ab. Update 13.08.2018: Es gibt Neuigkeiten bzw. teilweise offizielle Bestätigungen zu Huawei, HTC und Sony, wir haben die entsprechenden Teile aktualisiert sowie ergänzt.

Bei der Ankündigung der Verfügbarkeit von Android 9.0 "Pie" hat der kalifornische Suchmaschinenriese auch gleich eine Liste mit Herstellern genannt, die das Update auf die neueste Firmware noch Herbst dieses Jahres erhalten sollen. Offiziell nannte Google Geräte von Sony Mobile, Xiaomi, HMD Global, Oppo, Vivo, OnePlus und Essential, da diese am Beta-Programm teilgenommen haben. Das ist allerdings eine eher ungenaue Angabe, weshalb wir hier einen detaillierten Blick auf die einzelnen Hersteller und deren Geräte werfen wollen.

Android PieAndroid PieAndroid PieAndroid Pie

Google Pixel

Die Google-eigenen Smartphones erhalten wie anfangs erwähnt Updates als erstes, das macht Google seit Nexus-Tagen so. Aktuell sind es die Modelle Google Pixel, Pixel XL, Google Pixel 2 und Google Pixel 2 XL. Allerdings stellt auch Google seine Updates leicht gestaffelt bereit. Besitzer eines Pixel 2 XL bekommen es als erstes, alle mit einem Pixel 2 sollten Pie noch diese Woche bekommen. Die ersten Pixel-Geräte von 2016 sollten in einer oder zwei Wochen folgen. Update: Offenbar geht es doch schneller, laut WinFuture-Leser @fav8907 (Danke für den Hinweis!) wird Pie zumindest auch schon für das Pixel XL verteilt.

Geräte-Übersicht:
  • Google Pixel
  • Google Pixel XL
  • Google Pixel 2
  • Google Pixel 2 XL

Essential Phone

Andy Rubins bisher einziges Gerät Essential PH‑1 war zwar alles andere als ein Erfolg, der Android-Vater hat es sich aber nicht nehmen lassen, der erste Nicht-Google-Anbieter zu sein, der Android 9.0 schon jetzt bereitstellt. Das liegt auch daran, dass die Essential Phones auch mit einer weitgehend unveränderten Version des Betriebssystems arbeiten.

OnePlus

Der chinesische Hersteller hat sich in Bezug auf Android-Updates vom Sorgenkind zum Musterschüler gewandelt. Deshalb können sich Besitzer eines OnePlus 6 wohl auf ein baldiges Update freuen. OnePlus hat am Beta-Programm teilgenommen und es wäre keine Überraschung, wenn Android 9.0 noch im August auf dem OnePlus 6 landet. Beim OnePlus 5(T) dürfte es nicht ganz so schnell gehen, aber aller Wahrscheinlichkeit nach noch in diesem Jahr. Eine gute Nachricht gibt es für Besitzer des OnePlus 3 und OnePlus 3T: Auch die bereits älteren Smartphones werden Pie erhalten, hier dürfte es aber wohl am längsten dauern.

Geräte-Übersicht (bestätigt):
  • OnePlus 6
  • OnePlus 5
  • OnePlus 5T
  • OnePlus 3
  • OnePlus 3T


Nokia

Auch beim finnischen Hersteller ist die Teilnahme am Beta-Programm ein Indikator dafür, dass Nokia-Smartphones Android 9.0 als erstes bekommen. Nokia gehört ähnlich wie OnePlus zu den Android-Musterschülern und war bei Oreo auch der erste Hersteller mit neuer Firmware. Nokia-Besitzer können in den nächsten Wochen, also eher früher als später, mit Pie-Updates rechnen.

Geräte-Übersicht (erwartet):
  • Nokia 5
  • Nokia 6 (2017)
  • Nokia 6.1 (2018)
  • Nokia 7 Plus
  • Nokia 8 Sirocco


Betriebssystem, Google, Android, Android P, Android 9.0, Mountain View, Statue, Android Pie, Figur Betriebssystem, Google, Android, Android P, Android 9.0, Mountain View, Statue, Android Pie, Figur Android/Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren136
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr 100W Solarpanel MOHOO 5.5A 18V + 50W Solarpanel MOHOO 20A 12V-24V + 20A Solar Panel Regler Laderegler100W Solarpanel MOHOO 5.5A 18V + 50W Solarpanel MOHOO 20A 12V-24V + 20A Solar Panel Regler Laderegler
Original Amazon-Preis
85,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
57,79
Ersparnis zu Amazon 33% oder 28,20
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden